Wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus?

Kurze Beschreibung meiner Situation: Ich befinde mich in der 3. Einnahmewoche der Pille Am Freitag: leicht weicher Stuhl, eigentlich kein Durchfall und trotzdem habe ich eine weitere Pille genommen. Am Samstag: Erbrechen 8 Stunden nach Pille. Keine weitere Pille nachgenommen,da 8 Stunden ja bereits vergangen waren. Sonntag: normale einmalige Einnahme der Pille Gestern/am Montag: (also 2 Tage nach der letzten Doppeleinnahme) schon wieder eine Pille doppelt genommen, da ich etwas durcheinander brachte. Der Durchfall am Freitag war einmalig und auch eher weicher Stuhl nach dem fettigen Essen. Das einmalige Erbrechen ein Tag später kam,da ich etwas zu viel Alkohol getrunken hatte und mich übergeben musste. Können die beiden Tage schon etwas an der Darmflora geändert haben und die Pillenwirkung kann beeinträchtig werden? Hinzu kamen ja auch noch zwei Doppeleinnahmen in der gleichen Woche. Kann das die Wirkung der Pille zusätzlich noch mehr durcheinandergebracht haben, da es ja immer heißt man soll mehrere Doppeleinnahmen verhindern, da der Körper sich an die höhere Dosis gewöhnen kann. Die Doppeleinnahmen waren ja aber nicht genau hintereinander sondern mit zwei Tagen normaler Einnahme dazwischen. Am Samstag kam jedoch ja dann auch das Erbrechen dazwischen. Ich habe nun zur Sicherheit beschlossen keine Pause zu machen und ein weiteres Blister dranzuhängen falls trotzdem was schief gelaufen ist. Kann das ganze Durcheinander nun aber die Wirkung der Pille beeinträchtigt haben, sodass ich ab jetzt doppelt verhüten muss? Was sagen Sie dazu Herr Doktor?

von Sora919 am 26.05.2020, 16:06

Antwort auf: Wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus?

Hallo, Ein nur kurzfristig anhaltender Durchfall wird meist die Einnahme nicht beeinflussen. Und solange die Pille mehr als 4 Stunden vor dem Erbrechen eingenommen wurde, wird auch dann nicht die Wirkung beeinträchtigt sein. Natürlich können wir hier für die persönliche Situation dieses nie konkret sagen, was heißt, alles ist möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2020

Antwort auf: Wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus?

Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand die Frage beantworten könnte und mir die Angst etwas nehmen könnte.

von Sora919 am 26.05.2020, 16:08

Antwort auf: Wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus?

Ok danke für Ihre Antwort. Ja ich gehe auch davon aus,dass durch den Durchfall und das Erbrechen nichts passiert ist da ich ja alles richtig gemacht habe. Hatte nur Sorge dass durch die zweimalige Doppeleinnahme dazu alles durcheinandergekommen ist. Was würden Sie sagen? Zwei Doppeleinnahmen in einer Woche allerdings mit 2 Tagen Abstand dazwischen, in denen die Pille normal eingenommen wurde. Kann sich da der Körper schon an eine höhere Dosis gewöhnen? Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist doch eher gering oder, da ich ja keine Einnahmefehler hatte und lediglich 2 mal die Pille doppelt genommen habe. Über eine weitere Antwort wäre ich sehr dankbar.

von Sora919 am 27.05.2020, 08:04