Frage: Wie lange Tacrolismus nehmen

Nach 8 FG habe ich es mit Tacrolismus und Privigen so weit wie noch nie geschafft. Ich bin aktuell 15. Woche. Habe Autoimmunerkrankung, Überaktives Immunsystem und hatte chronische Borreliose , Mikrobiom , Plasmazellen. Durch eine Immunologin hatte ich die Empfehlung von Tacrolismus bekommen . Leider vertrage ich es nicht. Neben Übelkeit und Erbrechen Scheine ich auch Blutdruckprobleme zu bekommen. Zur Ärztin habe ich kein Kontakt mehr. Sie war wütend da ich mich nicht an den Medikamentenplan hielt ( Granocyte vom Kinderwunscharzt zusätzlich genommen und Tabletten reduziert da ich Sie nicht vertragen habe) und so erhielt ich nach vier Wochen immer noch kein Termin. Nun nehme ich noch Tacrolismus und würde dies auch gerne absetzen , immunologisch habe ich jedoch keinen Arzt. Mein Gyn weiss nicht wie lange das empfohlen wird. Wissen Sie es? Ist es für die Einnistung oder muss man es dauerhaft nehmen um eine Abstoßungsreaktion zu verhindern !?

von Micha12 am 14.07.2022, 16:08

Antwort auf: Wie lange Tacrolismus nehmen

Guten Abend, Tacrolimus ist kein klassisches Kinderwunschmedikament und sollte in der Schwangerschaft stets indikationsgerecht angewendet werden. Da Sie das ja als einen individuellen Therapieansatz mit einer speziellen Ärztin begonnen haben, sollten Sie sich mit der Kollegin entsprechend auseinandersetzen. Tacrolimus kann je nach Indikation in der gesamten Schwangerschaft genommen werden. Bei langfristiger Einnahme ist eine sonographische Kontrolle des fetalen Wachstums zu empfehlen und das erhöhte Risiko für einen Gestationsdiabetes zu beachten. Beim Neugeborenen sollten Kalium und die Nierenfunktion (Urinmenge und Kreatinin) kontrolliert werden. Ich persönlich würde das Medikament spätestens mit erreichen der Lebensfähigkeit absetzen. Das muss aber unter ärztlicher Kontrolle geschehen. Das nimmt man nicht einfach mal so. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.07.2022