Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni also ich hab da mal eine frage und zwar: wieso zeigt das CTG bei mir keine wehen an, obwohl welche vorhanden sind? dieses problem habe ich seit meiner 1 ss und bei der 2 ss ebenfalls und bei dieser jetzt auch.selbst bei der geburt an sich zeigten sich keine wehen..nichtmal die presswehen :-( jedesmal wenn ich im kkh war wegen problemen und ich am ctg lag und ich auch wehen hatte und dieses auch der hebamme, bzw dem arzt mitgeteilt habe, wurde ich immer nur schief und ungläubig von der seite angeschaut, weil das ctg nie wehen angezeigt hat nun habe ich natürlich tierische hemmungen hier zu nem arzt zu gehen oder mich ans ctg legen zu lassen. ich bin jetzt in der 34 ssw und habe schon recht häufig vorwehen und der bauch hat sich auch schon drastisch gesenkt und seit über 1 woche habe ich blutigen schleimabgang. fast jeden abend bekomme ich dazu noch regelmäßig wehen die meist in nem abstand von 5-10 minuten sind über knappe 2 stunden, wo aber dann wieder abklingen. da ich auch vor 1 jahr eine konisation hatte is dadurch mein mumu eh schon vorbelastet. was mich auch noch irritiert: meine fa sagt der gebährmutterhals sei bei 30mm und der mumu an sich schon sehr weich und fingerdurchlässig und im kkh is gesagt worden, dass der gebährmutterhals noch vollständig da sei und nur ein kleiner trichter zu spühren sei. natürlich ist es mir lieber, wenn mein baby ganz normal kommt und auch erst dann, wenns reif ist, aber mich verwirrt das alles. Wie kann das sein? danke schonmal im vorraus für ihre antwort. mfg Jule
Liebe Jule, 1. sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches – eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei „harmlosen Kontraktionen“ die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. 2. es kann immer mal vorkommen, dass ein CTG die Wehen nicht optimal aufzeichnet. Dieses ist aber erfahrungsgemäß ein Ausnahme. Vb
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