Welche Werte sind beim Zuckertest normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Werte sind beim Zuckertest normal?

Hallo, hatte letzen Montag nen Zuckertest machen müssen, da mein kleiner Bauchzwerg viel zu groß ist. Dabei kamen folgende Werte raus. Nüchtern 69, nach einer Stunde höchstwert 88 und nach ner weitern 67. Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass der Höchstwert meist bei 150 liegt. Oder ist so ein niedriger Höchstwert eher positiv? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, meine FA hat sich den Test nur kurz angesehen und meinte es sei okay. Chrisy

Antwort auf: Welche Werte sind beim Zuckertest normal?

Hallo Chrisy, 1.Nach den offiziellen Vorgaben " Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes" liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens zwei der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten werden (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 90 mg/dl nach 1 Std: größer/gleich 180 mg/dl nach 2 Std :größer/gleich 155 mg/dl Erreicht oder überschreitet nur ein Wert die oben angegebenen Grenzen, so liegt definitionsgemäß eine eingeschränkte Glucosetoleranz (IGT) vor, diese wird, bezogen auf die Behandlungsbedürftigkeit, wie ein diagnostizierter GDM gewertet. In dem Fall ist es in jedem ratsam, dass die betroffene Schwangere dann in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt wird. 2. bei niederigen Werten gibt es erst einmal keinen Grund zur Sorge. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2009