Welche Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel sind empfohlen?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel sind empfohlen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 15. SSW und habe zu Beginn Folio Forte sowie später Femibion 1 genommen. Außerdem nehme ich auf Anraten meiner Frauenärztin Magnesium Verla 3x2 Dragees täglich seit Beginn der Schwangerschaft. Nun habe ich kürzlich auf Femibion 2 umgestellt und nachdem ich nun immer wieder Verdauungsprobleme bekommen habe, den Verdacht, dass ich diese (ua aufgrund des Eisens und zusätzlich Magnesium, ggf auch durch das Fischöl) nicht gut vertrage. Was empfehlen Sie an zusätzlichen Vitaminen/Nahrungsergänzungsmitteln in der Schwangerschaft? 1. Sollte ich weiter Folsäure nehmen? Welche Dosierung? 2. Ist Omega 3 empfohlen? Ich esse nicht wöchentlich Fisch. 3. Welche Vitamine o.ä sollte ich zusätzlich nehmen? Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch, an sich ausgewogen, aber auch aufgrund diverser Allergien nicht zu absolut jeder Mahlzeit mit Gemüse oder Obst (z.B kein Kern- und Steinobst möglich). 4. Sollte ich jetzt in der dunklen Jahreszeit zusätzlich Vitamin D nehmen? Herzlichen Dank im Voraus! Sophie

von Sophie_1234 am 04.01.2022, 10:51

Antwort auf: Welche Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel sind empfohlen?

Guten Tag, ad 1. Ja, Folsäure wird in der gesamten Ss empfohlen. Dosierung 400ug/d. Dies ist in den meisten guten SS Vitaminpräparaten auch entsprechend dosiert. ad 2. Ja. DHA sollten Sie auch in der SS einnehmen. Dies gibt es aus Fischöl oder alternativ aus Algen gewonnen. ad 3. Vit. B Komplex, Vit D und Eisen sind bei vegetarischer Ernährung in der SS besonders zu empfehlen ad 4 siehe ad 3. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 04.01.2022