Frage: Welche Ssw?

Hallo Dr. Bluni. Ich war heute das 3. Mal beim Frauenarzt. Fruchthöhle, Dottersack und Embryo sind zu sehen - Herzchen schlägt ♥️ soweit so gut. Jedoch macht mir die Ssw sorgen. Laut 1. Tag der letzten Periode und Eisprungrechner wäre ich heute 7+2. Der FA meinte jedoch, daß das alles dafür noch viel zu klein für die 8. Ssw wäre. Fruchthöhle ist jetzt 16mm und embryo 4,xmm (habe die zweite Ziffer leider nicht genau verstanden). Er denkt ich wäre ca erst mitte 6. Ssw. Nun bin ich total verunsichert und muss bis zum nächsten Termin noch 2 Wochen warten 😞. Er denkt, das sich mein Eisprung verschoben habe. Sollte dieser sich wirklich 2 Wochen verschoben haben, hätte ich ihn erst 1 Tag vor dem ersten positiven Schwangerschaftstest gehabt?! Das ist doch gar nicht möglich! Ich weiß leider gar nicht wonach ich mich richten soll. Mit freundlichen Grüßen.

von GelbeMango am 27.11.2017, 14:32

Antwort auf: Welche Ssw?

Hallo, sicherlich kommt es sehr oft vor, dass wir bei diesen ersten Untersuchungen das Alter der Schwangerschaft dann doch nach unten korrigieren müssen. Und dieses zum Glück eben oft auch, ohne dass es eine klinische Bedeutung hat. Der Ultraschall das halt die viel genauere Methode, um das Alter exakt zu berechnen. Die konkrete Prognose wird dann eigentlich nur über die weiteren Verlaufskontrollen einzuschätzen sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2017

Antwort auf: Welche Ssw?

Aber das Herzchen schlägt, das ist doch eigentlich ein sehr gutes Zeichen für diese "noch kleine" Schwangerschaft oder? Sorry, aber ich habe große Angst vor einer FG. Da bei einer Freundin, das Herzchen des Baby's aufgehört hat zu schlagen 😞

von GelbeMango am 27.11.2017, 20:44