Frage: "Wehen" immer nur abends

Hallo! Gestern nacht dache ich zum ersten Mal, daß es evtl. losgehen könnte. Ich bin jetzt 37+2. MuMu war letzte Woche 2 cm und Portio auch. Ich bekam regelmäßig alle 3 Min. Kontraktionen, allerdings waren die nur bedingt schmerzhaft und haben vor allem Ri MuMu gezogen. Veratmen mußte ich nicht. Ich bin dann ins Bett und habe auch relativ gut geschlafen. Nach ein paar Stunden war nix mehr. Jetzt wird es wieder abend und ich habe das Gefühl, es geht schon wieder los. Das gleiche hatte ich auch schon die Abende zuvor, bloß nicht so stark. Ist das normal, oder sind das Anzeichen, daß es bald losgehen könnte? Freue mich auf Ihre Antwort! Nette Grüße Anja R.

Antwort auf: "Wehen" immer nur abends

hallo Anja, die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Heinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshilfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2005