Frage: Wassereinlagerungen

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38. SSW und mittlerweile plagen mich Wassereinlagerungen. Ich habe gestern von meinem Arzt Tabletten bekommen - Furo-CT. Ich habe jetzt mal im Internet etwas rumgestöbert und gelesen, dass die in der Schwangerschaft nicht wirklich zu empfehlen sind. Jetzt bin ich total ratlos und traue mich gar nicht mehr die zu nehmen. Was halten Sie von diesem Medikament? Ich soll es laut meinem Arzt 10 Tage nehmen. An Dr. Paulus kann ich die Frage leider erst am Freitag stellen. Für Ihre Antwort bin ich sehr dankbar. Lg Nadine

Antwort auf: Wassereinlagerungen

Liebe Nadine, das haben Sie schon richtig gelesen: diese Entwässerungsgemdikamente sind in der Schwangerschaft nicht erlaubt! Es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2009