Was soll ich machen? Verdacht auf Gastose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was soll ich machen? Verdacht auf Gastose

Hallo Herr Bluni, Ich bin etwas hin und hergerissen. Vorab ich habe 2012 bereits eine Tochter bekommen, Schwangerschaft verlief super, alles normal. Sie kam bei 38+4 spontan zur Welt, bis dahin hatte ich eine Gewichtszunahme von 13 kg. Nun bin ich wieder schwanger, in der 35ssw. Seit der 30ssw geht es mir gar nicht gut, ich habe Kopfschmerzen, Schwindel und Unwohlsein. Dazu kommt noch das ich sehr oft einen zu hohe Blutdruck habe, dieser schwangt allerdings, mal ist er ok und dann ist er wieder bei 157/97 und eine Gewichtszunahme von 18kg bis jetzt. Dazu kommt noch das ich sehr viel Wassereinlagerungen habe und seit der 30ssw in 5-7 Tagen zwischen 1-1,5 kg zunehmen. Obwohl ich genau so esse und trinke wie in der ersten Schwangerschaft. Vor 3 Wochen war ich 3 Tage im Krankenhaus, da hieß es Verdacht auf Gastose ( Schwangerschaftsvergiftung) allerdings waren meine Blutwerte Ok und ich hatte kein Eiweiß im Urin. War gestern bei meinem Frauenarzt, da es mir immer schlechter geht. Dieser meinte nur da kein Eiweiß im Urin soll ich mir keine Gedanken machen und muss deshalb auch nicht ins Krankenhaus. Kann man auch ohne Eiweiß im Urin eine Gastose haben bzw kann diese sich entwickeln? Mir wurde im Krankenhaus gesagt, wenn ich Schwindel haben, starke Wassereinlagerungen oder Eiweiße im Urin soll ich sofort wiederkommen. Was meinen Sie? Soll ich es im Krankenhaus nochmal abklären lassen oder hat mein Frauenarzt recht? Ohne Eiweiß im Urin, kann nichts passieren? Vielen Dank und entschuldigen Sie für den langen Text

von Nadine232131 am 21.04.2016, 12:48

Antwort auf: Was soll ich machen? Verdacht auf Gastose

Hallo, 1. wir sprechen heute nicht mehr von dem Begriff Gestose, sondern von einer Präeklampsie 2. der Beschreibung nach liegen nach meiner Einschätzung bei den erhöhten Blutdruck werden in Kombination mit Wassereinlagerungen ausreichend Symptome vor, die darauf schließen lassen, dass eine solche vorliegt 3. in dem Fall wenden Sie sich dazu bitte kurzfristig an eine größere Frauenklinik, wie zum Beispiel ein Perinatalzentrum um die Situation noch besser einschätzen und gegebenenfalls auch behandeln zu lassen. Dazu gehört dann neben der Untersuchung des Urins und vielleicht des Blutdrucks überfielen 20 h auch der Ultraschall mit Doppler, der uns relativ früh Hinweise auf solche Veränderungen gibt. In jedem Fall kann die starke Gewichtszunahme dieses Risiko deutlich erhöhen. Ursache für eine solche Gewichtszunahme es erfahrungsgemäß eben eine Ernährung mit zu viel Fett und zu viel Zucker in Kombination mit mangelnder Bewegung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2016

Antwort auf: Was soll ich machen? Verdacht auf Gastose

Hey Nadine Ich kann da aus Erfahrung sprechen ;-) Bei mir war zwar gottseidank nur der Verdacht auf eine ss Vergiftung habe mich aber dadurch sehr viel damit beschäftigt und viel mit den Ärzten im kh gesprochen und mit meiner zimmernachbarin die ne ss Vergiftung hatte. Die Ärzte meinten, dass man nicht alle Symptome haben musswie Eiweiß, bluthochdruck, Kopfschmerzen, oberbauch schmerzen etc. Sondern dass man auch nur 2 Symptome haben kann oder nur 1 etc. Ich an deiner Stelle würde ins kh fahren, wenn sie das zu dir das letzte mal gesagt haben um einfach auf Nummer sicher zu gehen und dass im Fall der Fälle schnell reagiert werden kann.... Aber das würde ich machen, weil ich eh ne vorsichtige, manchmal zu vorsichtige schwanger, bin. ;-)

von Tschakka am 21.04.2016, 18:45