Was ist denn der Unterschied zwischen einen Rettungswagen u Krankentransport?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen einen Rettungswagen u Krankentransport?

Was ist denn da der Unterschied? Falls ich ein Vorzeitigen Blasensprung bekomme und mein Partenr es nicht von Arbeit nach Haus gleich schafft macht man sich ja doch ein Kopf ob man dann doch ein Rettungswagen braucht. Ich hab gehört man soll den Krankentransport dann nehmen, weil den RTW man selber zahlen muss. Stimmt das? Bringt dieser mich dann auch ins Wunschkrnkenhaus wo man angemeldet ist? Lg Nela

von nela1806 am 20.03.2012, 18:42

Antwort auf: Was ist denn der Unterschied zwischen einen Rettungswagen u Krankentransport?

Liebe Nela, 1. hier kann ich Sie beruhigen. Auch nach Blasensprung wird wohl nur in den allerseltensten Fällen ein Kranken- oder Liegendtransport benötig. Es reicht der Weg per PKW in die Klinik. Davon kann es selten Ausnahmen geben, worauf Sie aber normalerweise dann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder der Klinikarzt hinweist. 2. Der RTW ist mit dem KTW praktisch identisch, wobei der KTW (Krankentransport) praktisch nur mit Fahrern besetzt ist und hinten ist eine Liege drin für die Patientin. Das, was Sie über die Kosten gehört haben, ist so nicht richtig. Wenn ein Transport erfolgt, wird er wohl fast immer auch übernommen, es sei denn, der aufnehmende Arzt in der Frauenklinik würde den Transportschein nicht unterschreiben. Da dieses aber dennoch hohe Kosten verursacht, erkundigen Sie sich bitte vorher, ob das bei Blasensprung in Ihrem Fall wirklich notwendig wäre. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2012

Antwort auf: Was ist denn der Unterschied zwischen einen Rettungswagen u Krankentransport?

Krankentransport gibt es doch aber nur auf Rezept? Zumindest kenne ich das so. Rettungswagen kannst du im Notfall rufen, kostet 10 Euro. Und der bringt dich in ein geeignetes Krankenhaus und nicht dahin wo du willst. Das ist ja kein Taxi. Ruf dir doch einfach ein Taxi wenn du einen vorzeitigen Blasensprung haben solltest......

von blauerVogel am 20.03.2012, 19:41

Antwort auf: Was ist denn der Unterschied zwischen einen Rettungswagen u Krankentransport?

Öhm die taxifahrer nehmen die Mütter mit Blasensprung nicht gern mit wegen der Sauerei dann. Kenn ich von manchen Müttern her. Na ich werd mal in der Klinik nachfragen wie das läuft ich möchte schon gern in mein WunschKH und wenn wirklich ein vorzeitiger Blasensprung kommt uss mich halt doch der werdende Papa bringen, wenn er es schafft. Vielleicht kommt es ja doch ganz anders, aber ich denk schon vor und an muss ja trotzdem mit rechnen.

von nela1806 am 21.03.2012, 09:23