Frage: Was hört das Baby?

Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass angeblich dass Ungeborene auch Musik hören/ wahrnehmen soll, wenn die Mutter Musik über Kopfhörer hört. Ist das richtig und wenn ja, wie funktioniert das??? Würde mich echt interessieren... Viele Grüße!

Antwort auf: Was hört das Baby?

Hallo, 1. das Hören des Kindes geschieht nur über äußere akustische Reize und nicht über das Hören der Mutter via Kopfhörer 2. Untersuchungen zufolge ist davon auszugehen, dass etwa mit der 14.-16 SSW das Kind akustische Reize wahrnimmt und dann innerhalb der nächsten Wochen seine komplette Hörfunktion entwickelt. Deshalb sollte ab diesem Zeitpunkt bei besonders lauter Musik - z.B. bei Konzertveranstaltungen - daran gedacht werden, da bei besonders hohen Lautstärken die Hörfunktion der Kinder beeinträchtigt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2009

Antwort auf: Was hört das Baby?

Nee kann ich mir nicht vorstellen??? Wenn Mama laute Musik im Raum hat dann überträgt sich das natürlich aufs Kind als hätte man den Kopf in der Badewanne unter Wasser. Aber wenn Mama Kopfhörer auf den Ohren hat (nicht auf dem Bauch)... hm... kann ich mir nicht vorstellen. lG Kerstin