Frage: Was heißt das?

Hallo herr.dr. Bluni, ich komme gerade vonn einer Vu, ich bin morgen in der 33.Ssw. Heute hatte ich Ctg das ohne Befund war, auch eine vaginale Untersuchung hatte ich. Nun steht in diesem "Gravidogramm" bei vaginale Untersuchung: Kopf BE und etwas was ich nicht richtig lesen kann es fängt an mit MM ph 4.0 und bei sonstiges: Ctg o.b., Cl 4.0cm Nun bin ich etwas erschrocken, weil mein Doc meinte das dass köpfchen schon auf den Mumu drückt, und sobald ich merke das die kleine weiter stark drückt, soll ich mich ausruhen und hinlegen, was ansich aber nicht so schlimm sei. Auch das wohl der Gebärmutterhals verkürzt ist? Meine Frage daher, ist das arg schlimm? Ich habe noch einen Sohn zu Hause, den ich in den Kindergarten bringen muss, wieviel kann ich mir zumuten oder ist das ansich wirklich nicht so schlimm? Ich bedanke mich für Ihre antwort Lg Stefanie

Antwort auf: Was heißt das?

Liebe Steffi, 1. Kopf BE = Kopf in Höhe Beckeneingang MM ph 4.0 =der Scheiden-PH-Wert liegt normalerweise zwischen 3,8-4,0. Ist er nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein. Dieses lässt sich aber häufig schon im Mikroskop beurteilen. Und nur, wenn hier bestimmte Keime vorhanden sind, sollten diese natürlich behandelt werden, weil dann das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit erhöht ist. Sofern einer leichten Erhöhung des Wertes keine Entzündung zu Grunde liegt, kann der Wert auch mit Milchsäurebakterien in Zäpfchenform angehoben werden. Mit der Bestimmung des Ph-Wertes soll, wie oben angeführt, eine bakterielle Besiedlung der Vagina in d. Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Ctg o.b. = CTG unauffällig Cl 4.0cm = Gebärmutterhalslänge = 4 Zentimeter, was normal ist. 2. aus einer solchen Beschreibung: „der Kopf ist tief“ lässt sich kaum ein objektivierbarer Befund ableiten. Vielmehr ist dann zu klären, wie der UntersucherIn den Befund einschätzt. Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser von Wehen sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Dieses kann immer nur der untersuchende Arzt/Ärztin einschätzen und in der Frage, ob eine Frühgeburt droht, bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor man sagen kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2009

Antwort auf: Was heißt das?

MM ph 4.0 bedeutet offenbar der ph-Wert. 4cm bis 4,4cm ist absolut ok. Ctg o.b. heißt CTG ohne Befund Cl 4.0cm heißt Cervix-Länge (Gebärmutterhals) 4cm (also nicht bzw. kaum verkürzt) Ich denke, wenn dein Zwerg so tief liegt wird öfter mal nachgesehen. War bei mir auch ab der 28.SSW schon und drückte sehr, Cervix verkürzte sich etwas aber es blieb alles gut bin zur Geburt die zeitgerecht war. Ich denke nicht, daß irgend eine der Angaben wirklich besorgniserregend ist udn du weiterhin ganz normal mit dem Kind umgehen kannst. Sich ab und an mal n bissl Ruhe gönnen ist immer gut. Im Falle es verschlechtert sich etwas und du brauchst Hilfe dann kümmere dich um eine Haushaltshilfe (Gyn drauf ansprechen).Ich hatte das in der SS mehrfach wegen Baby zu hause, Klinikaufenthalt in der SS und als ich Bettruhe hatte. lG Kerstin

Antwort auf: Was heißt das?

hab mich wohl in der eile verlesen, das 40 gehörte eine zeile weiter in die risikonr was wohl 40 bedeutet und beim nachlesen auf eine Gebärmutterhalsschwäche deutet... hmm Aber trotzdem danke! Lg Steffi

Antwort auf: Was heißt das?

Die Gebärmutterhalsschwäche wird wohl gedeutet, weil der Zwerg schon so früh ganz tief liegt. Davon kann ich ein Lied singen. Ruhe so gut es geht und wenn es gefährlich wird dann unter Umständen auch stationär. Bei mir ging alles glatt bis 3 Tage vor dem ET obwohl die Kurze ab der 28.SSW so tief lag, war halt auch voll beschwerlich und schmerzhaft aber außer Ruhe und Hoffen kann man nicht viel machen. lG Kerstin