Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich Ende der 10 SSW und habe mich bisher jeden Tag auf meine Wärmeflasche gefreut, da ich immer wieder unter Rückenschmerzen, Ziehen im Unterleib und einem aufgeblähten Bauch leide. Nun hab ich mich heute gefragt ob ich überhaupt Wärme auf den Bauch geben darf und mache mir nun Sorgen, dass ich dem Kleinen damit evt.geschadet habe. Können Sie mir hierzu eine Einschätzung und Ihren Rat geben? Vielen Dank vorab

von Sternchen05_18 am 30.11.2018, 21:32

Antwort auf: Wärmeflasche in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, das wird in aller Regel nicht der Fall sein, wir empfehlen aber, dass in der Wärmflasche nur warmes und kein heißes Wasser ist, weil es sonst doch zu einer deutlichen Erhöhung der Temperatur kommen kann und mit heißem Wasser das Risiko von Verbrennungen deutlich ansteigt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2018