wäre eine dritte Schwangerschaft in Ordnung? Brauche dringend einen Rat!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wäre eine dritte Schwangerschaft in Ordnung? Brauche dringend einen Rat!

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine dringende Frage und hoffe sie können mir ein wenig helfen! Ich hatte 2005 und 2006 je eine FG in der 10 und 6 SSW. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich große Probleme, ab der 12 Woche hatte ich immer wieder starke Unterleibsschmerzen, später immer wieder Wehen/Kontraktionen. Ich lag mehrere Wochen im KKH, bekam Partusisten per Infusion und auch als Tabletten. um die 28 SSW bekam ich auch die Lungenreife. Trotz allem wurde mein Sohn spontan bei 39+3 geboren. Bei seiner Geburt hatte ich dann einen DR3° mit Schließmuskeldurchriss. (er wurde im 2007 geboren) In der Schwangerschaft mit meiner Tochter lief es ähnlich... ich hatte von Anfang an Wehen/Kontraktionen, lag viel im KKH , bekam wieder Partusisten per Infusion und als Tabletten. Die Lungenreife bekam ich in der 25 und 32 SSW. In der 27 Woche bekam ich dann eine Cerclage gelegt. Zeitweise war die Versorgung meiner Tochter nicht gut und laut FA hatte sie einen Wachstumsstop. Bei 37+4 hatte ich einen Blasensprung und sie wurde dann per KS geholt (wegen dem DR3°) . Geboren wurde sie 2008. Beide hatten normales Gewicht und sind Kerngesund! Nun habe ich einen großen dritten Kinderwunsch, aber mache mir schon sorgen, ob das überhaupt nach der Vorgeschichte noch geht? Oder wäre es besser, es bei 2 Kindern zu belassen? Vielen Dank schonmal für ihre Antwort.

Antwort auf: wäre eine dritte Schwangerschaft in Ordnung? Brauche dringend einen Rat!

Hallo, das ist sicher eine sehr komplexe Vorgeschichte, die es in der Tat sinnvoll erscheinen lässt, dass Sie mit Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und einem Perinatalzentrum über Ihren erneuten Kinderwunsch sprechen. Dazu sollten den Beteiligten selbstverständlich die genauen Verläufe der Schwangerschaft und Geburt vorliegen. Erst in dieser Gesamtheit ist eine optimale Einschätzung möglich. Ohne Frage ist das Risiko für eine erneute Schwangerschaft erhöht, insbesondere, was die Frage der Frühgeburtsbestrebungen angeht. Wie Sie sehen, kann Ihre Frage nicht allgemein beantwortet werden, sondern hier nur sehr individuell. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2010

Antwort auf: wäre eine dritte Schwangerschaft in Ordnung? Brauche dringend einen Rat!

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich werde mir ihm KKH bei dem Oberarzt der Schwangerenambulanz einen Termin holen um meinen Wunsch dort zu besprechen. Der Arzt hat in beiden Schwangerschaften die Untersuchen usw bei mir gemacht! VlG