Frage: Vorsorgeuntersuchung zu spät?

Hallo Doc Bluni, ich bin heute laut meiner Berechnung bei 5+5, also 6. SSW. Kurz zu meiner Vorgeschichte, im januar wurde bei mir PCO, eine Hyperplasie der Nebennierenrinde und eine Autoimmunthyreoditis inkl. latenter Hypothyreose festgestellt. Ich habe daraufhin angefangen mit 25 mg L-Thyrox und die Dosis dann auf 50 mg gesteigert. Wegen PCo.. hab ich Clomifen genommen und bin auch gleich im 1. zyklus schwanger geworden. Ich habe am 24.2. einen Termin beim FA, bin dann also bei 7+0. Ist dieser Termin auf Grund meiner Vorgeschichte zu spät. Meine Schilddrüsenwerte sollten eigentlich erst Ende März wieder kontrolliert werden. Ich bin jetzt unsicher ob ich meinen Termin beim FA ggf vorverlegen sollte und meine Schilddrüsenwerte bei meinem Hausarzt jetzt schon kontrollieren lassen soll. Was würden sie mir raten. Vielen Dank Mareike

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung zu spät?

liebe Mareike, sofern die Schwangere beschwerdefrei ist und bei ihr keine Risikosituation vorliegt, muss sie nicht mit Bekannt werden der Schwangerschaft gleich zum Arzt. Es ist hier also meist vertretbar, sich dort erst in der 8.-10. SSW vorzustellen. Wegen Ihrer speziellen Situation sprechen Sie sich bitte zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2006

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung zu spät?

hallo mareike! erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner ss. ich habe ja auch pco, bei mir wurde aber gar nicht erst stimuliert, weil zu viele follikel auf der lauer lagen. wie war das bei dir? waren viele follikel vorhanden, bevor du mit clomi begonnen hast? würde mich sehr interessieren. glg, monika

Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung zu spät?

Hallo Melony. Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie viele Follikel auf der Lauer lagen... Aber es war wohl kein Leitfollikel dabei, sondern nur einige kleine. Mit Clomi sind dann zwei große Herangewachsen und wohl auch gesprungen. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. LG Mareike