Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

vorliegende Plazenta

Frage: vorliegende Plazenta

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Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 14. Woche. Soweit lief alles prima. Das Baby entwickelt sich praechtig und ich 'geniesse' so ungfaehr alles Nebenwirkungen einer Schwangerschaft. Bis Samstag. Ploetzlich bekam ich sehr starte Blutung - helles Blut. Ich hab mich sofort bei meiner Hebamme gemeldet die mich direkt in die Poliklinik zu einem Echo bestellt hat (ich wohne in den Niederlanden und hier weden diese Untersuchungen durch die Hebamme gemacht). Sie meinte eine zu niedrig liegende Plazenta zu erkennen - dem Baby schien es noch immer gut zu gehen. Jetzt hat sie mich fuer eine Woche ins Bett geschickt und mir viel Liegen und Ruhe empfohlen. In 1.5 Wochen habe ich den naechsten Termin bei ihr. Meine Freunde und vor allem meine Familie in D findet, dass das nicht ausreicht, dass ich eigentlich ins Kranknhaus muesste und unter permanenter Aufsicht sein sollte. Das macht mich nun doch was stutzig. Sollte ich wirklich mehr 'Druck' ausueben und probieren weitere Untersuchungen zu bekommen? Kann man ueberhaupt was machen gegen eine zu tief liegende Plazenta? Die Blutung hat inzwischen uebrigens was nachgelassen und Schmerzen hatte ich nie. Herzliche Gruesse aus den NL, Nicole


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Nicole, 1. wir unterscheiden zwischen einer nur tief und nahe am Muttermund sitzenden Plazenta und derjenigen, die komplett über dem inneren Muttermund sitzt. Tief oder nahe am inneren Muttermund sitzend hieße, die Plazenta sitzt nahe am inneren Muttermund; liegt aber nicht komplett davor, was einer Plazenta praevia entsprechen würde. Dieses kann man manchmal im Ultraschall nicht direkt erkennen, wenn sie nur randständig ist. Wenn es auch in dieser Situation mal bei Anstrengung oder Verkehr aus Randgefäßen bluten kann, so zeigt die Erfahrung, dass die zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt randständige Plazenta häufig mit weiterem Alter der Schwangerschaft nach oben wandert; weg vom inneren Muttermund. Sofern die Frau nicht blutet, sollte sie beruhigt sein und sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin halten. Welche Empfehlungen hinsichtlich Arbeit und Belastung ausgesprochen werden sollten, ist am besten im Einzelfall; auch abhängig von Blutungen zu entscheiden. Die Plazenta praevia kommt in ca.1 von 200 Schwangerschaften vor, aber nur in 20 Prozent dieser Fälle liegt sie komplett vor dem Muttermund. In diesem Fall bestehen geringe Chancen, dass hier eine Änderung der Lage im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eintritt. In meinen Unterlagen kann ich keine statistischen Angaben über die Wahrscheinlichkeit einer Blutung finden, jedoch ist diese Risiko bei einer Plazenta praevia totalis entsprechend hoch. Die Ursache für eine Blutung ist entweder die Lösung des Mutterkuchens von seiner Unterlage, Eine Entzündung der Plazenta oder die Ruptur von plazentaren Gefäßen. 2. Untersuchungen zeigen, dass eine nur tiefsitzende Plazenta in den allermeisten Fällen im weiteren Verlauf nach oben rückt. Bei komplett vor dem Muttermund liegender Plazenta sind die Chancen deutlich geringer. Dieses ist in nur 20 Prozent der Fall In Anlehnung an das amerikanische Lehrbuch zur Geburtshilfe von Williams, geht eine vor der 20. SSW diagnostizierte Plazenta praevia mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,3 Prozent hinsichtlich Blutungen unter der Geburt einher. Je weiter man in der Schwangerschaft und der Diagnose einer Plazenta praevia kommt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit. Darüber hinaus sind die Chancen auf ein sich nach oben Bewegen der Plazenta um so größer, je weiter sie sich vom inneren Muttermund befindet. VB


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Ich hatte während meiner ersten SS auch eine Plazanta praevia. Bei Blutungen bin ich ins KH gefahren und musste allerdings auch dort bleiben, bis die Blutung aufgehört hatte. Danach war ich dann auch nur zu Hause auf Bettruhe gesetzt. Was anderes als abzuwarten ob die Plazenta nach oben wandert und sich schonen (und das ist wirklich wichtig), kann man da nicht machen. Eventuell noch Magnesium in hoher Dosierung nehmen, um die Gebärmutter ruhig zu stellen. LG platschi


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