Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen: Wir versuchen nund schon seit ca. 7 Jahren ein Baby zu bekommen. Ich habe es beim ersten Mal bis zur 11. Woche geschafft, dann haben leider die Herztöne aufgehört = Aussachbung. Dann folgten weitere FG´s, immer in der 5./6./7. Woche. Wir haben eine Immuntherapie in Kiel machen lassen, auch dies hat nichts geholfen. Nun haben wir 3x eine Insemination machen lassen: 1x hats geklappt, FG aber in der 6. Woche beim 2x hat es nicht geklappt, es hat sich nichts eingenistet. beim 3x mal hats wieder geklappt, das ist jetzt 3 Wochen her. Nach 2 Wochen haben wir einen Bluttest gemacht und das SS-Hormon war bei "18" gewesen, 1 Woche später (Freitag 21.09.) war der Wert bei 215. Nun sagt meine Ärztin, das sei viel zu wenig. Wenn es bis nächsten Freitag nicht über 1000 wäre, will sie die Medikamente (Mono embolex, ASS 100 und Crinone) absetzen so dass die Blutungen hoffentlich von selbst anfangen und das Baby abgeht. Hier nun meine Fragen: 1. Besteht wirklich die Möglichkeit, dass der wert so schnell so hoch steigt? Kann ich noch Hoffnung haben? 2. Woran kann es noch liegen, dass ich ca. 7-8 FG´s (habe nicht mehr mitgezählt)hatte? 3. Meine Ärztin meint, eine letzte Möglichkeit wäre, die Gebährmutter zu untersuchen (unter Vollnarkose). Was kann an der Gebährmutter nicht in Ordnung sein? Es nistet sich doch immer etwas ein, es überlebt nur nie. Ich hoffe, Sie können mir helfen und mich etwas beruhigen. Vielen Dank
Hallo, Ihre Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, aber wenn bereits eine Immuntherapie durchgeführt wurde, gehe ich davon aus, dass die anderen, häufigeren Dinge bereits abgeklärt wurden. Das wäre zumindest zu erwarten. Die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt sind genetische Störungen, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das Alter der Mutter/des Vaters eine Rolle spielen. Wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als dreimal hintereinander), wird empfohlen, man eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. Hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Anatomie wird am besten per Gebärmutterspiegelung abgeklärt. Ggf. kann auch das Spermiogramm des Vaters weiterhelfen. Wenn all dieses nicht weiterhilft, ist es wohl sinnvoll, dass sie sich an ein spezialisiertes Kinderwunschzentrum wenden. VB
Mitglied inaktiv
Huhu, habe leider auch schon 11 Fehlgeburten hinter mir. Wenn du magst kannst du mich gerne anschreiben. GIbt da noch so einige Ursachen die man untersuchen kann. Haben schon so vieles durch. LG Schnitte