Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Verwendung von Pferdesalbe in der SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Verwendung von Pferdesalbe in der SSW

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich bin in der 27. SSW und nun ein wenig verunsichert. Ich hatte die letzten paar Tage Kreuzschmerzen und habe mir deshalb gestern abend meinen Rücken mit Pferdesalbe zur Linderung der Schmerzen eingerieben. Jetzt habe ich gehört, dass Pferdesalbe Kampfer enthäkt und dies für`s Kind schädlich wäre, daher meine Frage: Darf man Pferdesalbe gegen Kreuzschmerzen in der Schwangerschaft verwenden? Wenn nicht, was für Folgen kann es haben ? Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, mir liegen zur Sicherheit der Anwendung keine Daten vor. Hier kann ich sonst nur an den Hersteller verweisen und an die Empfehlung, auf andere Methoden der Schmerzlinderung zurückzugreifen. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hi, ob die salbe schädlich ist kann ich dir leider nicht sagen, aber eine andere methode deine rückenschmerzen zu lindern, benutze für 10-20 min einfach eine rotlichtlampe oder geh gemütlich baden ;) Greetz Mandy (28ssw)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.