Verunsicherung wegen der Entwicklung meines Kindes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verunsicherung wegen der Entwicklung meines Kindes

Guten Morgen! Ich bin zum 2. Mal schwanger. Der erste Tag meiner letzten Blutung war der 21.12.09. Demnach wäre Geburtstermin der 27.09.2010. Vor 3 Tagen hat eine Ärztin in Vertretung die Schwangerschaft festgestellt und per Bauchultraschall nachgesehen. Sie sagte, es sei alles in Ordnung, nur sei das Kleine mit einer SSL von 1,75 cm sehr klein. Nun sehe ich überall, daß mein Kind in der 11. SSW ca. 11 cm groß sein müßte. Ich bin in der 11. Woche und mein Kind entspricht anscheinend nicht der Entwicklung. Ich bin nun dermaßen verunsichert und auch verängstigt. Können Sie mir dazu etwas sagen? Herzlichen Dank im Voraus. Grüße....

Antwort auf: Verunsicherung wegen der Entwicklung meines Kindes

Hallo, Vorsicht, es sollte hier nicht verwechselt werden, dass nie die komplette Größe, sondern nur die Scheitel-Steiß-Länge gemessen wird! Die komplette Länge hat keine klinische Bedeutung. Wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2010