Frage: Verunsicherung beim FA-Besuch

Hallo! Bei mir wurde eine Plazenta praevia totalis festgestellt. Nun war ich heute beim FA und der hat eine vaginale Untersuchung des Mumu gemacht mit ph-Bestimmung und vaginalen US. Nächstes Mal würde ein Abstrich anstehen. Nun habe ich gelesen, das man auf keinen Fall vaginale Untersuchungen vornehmen soll. Stimmt das? Wenn ja, warum hat meine FÄ das dann gemacht?? Bin 28 SSW

von skimaus2312 am 11.04.2011, 16:12

Antwort auf: Verunsicherung beim FA-Besuch

Hallo, ja, das stimmt, aber eben nur theoretisch, zumal bei vorsichtiger Untersuchung und geschlossenem Muttermund nicht von einer Beeinträchtigung der tiefsitzenden Plazenta auszugehen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2011