Verunsichert über Vorgehensweise des FA

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verunsichert über Vorgehensweise des FA

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich befinde mich nach meiner Berechnung ca. bei 5+4. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Leider habe ich meinen FA gewechselt und bin nun überrascht bzw. verunsichert über die Vorgehensweise meines neuen FA. Die aller erste Untersuchung möchte er erst bei 10+x durchführen. Dass in der Frühschwangerschaft kein US gemacht werden muss ist mir bewusst. Aber er hat weder eine allgemeine gyn. Untersuchung durchgeführt noch Blutuntersuchungen angeordnet. Ist das normal / richtig. Da ich im Freundeskreis zwei Fälle von Eileiterschwangerschaften habe, wurde auf meine Kosten ein US durchgeführt. Ich wollte einfach sicher gehen. Erst sagte er, dass alles zwar klein aber zeitgerecht wäre. Eine leere Fruchthülle (FH) und einen Dottersack hat er gesehen. Dann sagte er jedoch, dass die FH zu länglich und nicht rund genug sei. Das würde ihm Sorgen machen. Auf meine Frage warum er sich sorgen macht, wollte er sich nicht äußern. Dazu äußert er sich wohl generell nicht genau! Auf meine Frage wann ich nochmal zur Kontrolle kommen soll sagte er mir bei 10+x. Oder natürlich jederzeit vorher, dann müsste ich aber selber zahlen! Ich habe dann noch gefragt, ob es med. ein Problem werden könnte, wenn sich das ganze nicht weiterentwickelt und in meinem Bauch bleibt. Darauf sagte er doch, aber dann würde ich Probleme bekommen und früher oder später von selber vorbei kommen! Ist das normal? Ich weiß, dass Fehlgeburten leider zu Schwangerschaften dazu gehören, aber die ganze Vorgehensweise kommt mir komisch vor. Die FH im US kam mir als Laien auch gar nicht so länglich vor, ehr oval und das war beim letzten Mal, wenn ich mich richtig erinnere ähnlich. Ich habe leider, dass Gefühl der Arzt möchte an einer verunsicherten Patientin wie mir verdienen. Halten Sie es für sinnvoll den Arzt zu wechseln? Ist die Form der FH wirklich so entscheidend? Finden die ersten Untersuchungen wirklich erst so spät statt (abgesehen von der US-Untersuchung)? Entschuldigung, dass es so lang geworden ist und vielen Dank!

von reisetante am 04.06.2015, 08:49

Antwort auf: Verunsichert über Vorgehensweise des FA

Hallo, 1. ja, das ist ein völlig normales Vorgehen und auch medizinisch sehr gut vertretbar 2. sofern es im frühen Ultraschall eine Besonderheit gibt, ist es ebenso absolut sinnvoll, die nächste Kontrolle erst nach ein bis drei Wochen durchzuführen. Dass dieses dann aber in Deutschland auf ein erhebliches Unverständnis stößt, ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass wir das Land der Ultraschall- und Untersuchungsweltmeister sind. Fakt ist, dass es diese Häufigkeit in keinem anderen Land dieser Welt gibt. Und das weniger aus Kostengründen, sondern weil man eben weiß, dass sich dieser Verlauf so früh nicht beeinflussen lässt. 3. wenn eine Frau den Eindruck hat, dass die Vertrauensbasis nicht mehr vorliegt, dann ist es sicherlich gerechtfertigt, die Praxis zu wechseln. Nur kann nach meinem Dafürhalten das beschriebene Vorgehen des Arztes dann kaum ein Grund für einen Wechsel sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2015

Antwort auf: Verunsichert über Vorgehensweise des FA

bei meiner 1.SS wurde ich in der 12.ssw bestellt (ist aber schon 10 Jahre her). In der 2. SS direkt als ich einen positiven SS test in der hand hatte.- und da fing es an : Blut Untersuchungen, Urin..in der 8.ssw US etc. So wie du schreibst gefällt dir das ganze nicht und du bist unzufrieden (mit der Untersuchung, Beratung, etc.) Und selber US zahlen um zu schauen ob alles so weit i.O. ist ist nicht OK. Man zahlt selber fürs "Babykino" oder wenn man Untersuchungen haben möchte die in den Mutterschaftslinien nicht vorgesehen werden und oder von der KK nicht übernommen werden. Egal wie - du sollst dir einen anderen FA suchen.

von mamaben am 04.06.2015, 08:58

Antwort auf: Verunsichert über Vorgehensweise des FA

Ja, wechsele! Du bist verunsichert....eer geht nicht auf dich ein...hat dich mit fragen zurück gelassen.... Kannst du überhaupt mit einem guten Gefühl nochmal hin gehen,? Wenn irgendwas nicht stimmen sollte wollte ich keine 5wo.bis zum nächsten Termin warten!

von phoebe87 am 04.06.2015, 09:19

Antwort auf: Verunsichert über Vorgehensweise des FA

Finde das auch eine merkwürdige Vorgehensweise. Ich kenne es so, dass der FA in der Frühschwangerschaft jedes mal US macht. Bei mir war das in der jetzigen 2x. Beim ersten Mal war ich in der 8. Woche und das zweite Mal in der 11., zahlen musste ich da gar nichts. Auch die Blutuntersuchungen wurden direkt in der 8.Woche gemacht, kenne das so auch aus meiner ersten SS und das war bei einer anderen Ärztin. Ich würde definit wechseln....

von Locken-Rocken am 04.06.2015, 11:24