verminderte Blutplättchen wie entgegenwirken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: verminderte Blutplättchen wie entgegenwirken?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 7.SSW und muss nun Clexane 40 mg spritzen, da ich Faktor V Leiden, heterozygot, habe. Bereits eine FG, familär sind bereits Thrombosen aufgetreten. Meine Frage: Es besteht die Gefahr, dass sich die Blutplättchen bei Heparin vermindern. Kann ich der Gefahr durch Ernährung oder irgendwas wenigstens etwas entgegenwirken? Rote Säfte trinken, bestimmtes Gemüse, Sport oder irgendsowas? Oder rein gar nichts?

Antwort auf: verminderte Blutplättchen wie entgegenwirken?

Hallo, es kann in den ersten Wochen des Therapiebeginns sehr selten zum so genannten HIT-Syndrom kommen: Heparin induzierte Thrombozytopenie, was bedeutet, dass die Zahl, der Blutplättchen abfallen kann. Aus diesem Grund wird in den ersten 1-3 Wochen wöchentlich am besten ein komplettes Blutbild gemacht, um dieses zu erkennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2011