Frage: Vermehrt Speichel in der ss

Hallo dr Bluni, Ich bin in der 6 ssw und habe extremen Speichelfluss. Soviel das ich ihn nicht mehr schlucken mag. Gibt es irgendein Medikament das ich dagegen nehmen kann, es schränkt mich sehr im Alltag ein. Ich habe noch 3 weitere kinder und in der letzten ss war es leider auch schon so bis zur 20 ssw hatte ich ein "spucktuch " immer griffbereit. Dieses mal möchte ich es nicht mehr ertragen. Kann man etwas tun?

von Rosa861 am 19.01.2017, 18:15

Antwort auf: Vermehrt Speichel in der ss

Hallo, bei manchen Schwangeren kann es zur Beeinträchtigung der Speichelproduktion kommen. Das kann entweder eine verringerte Menge an Speichel sein, manchmal aber auch eine erhöhte Menge. Da dieses ein zentralnervöses Geschehen ist, lässt es sich in der Schwangerschaft praktisch nicht beeinflussen. Versucht werden kann das Lutschen von Eukalyptusbonbons, um dem entgegenzuwirken. Bei höheren Leidensdruck wenden Sie sich dazu sonst bitte an den Facharzt für HNO. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2017