Vereinzelt Gardnerella und staphylokokken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vereinzelt Gardnerella und staphylokokken

Hallo Dr. Bluni, In einem Routineabstrich wurde bei mir in der Kultur vereinzelt der Hautkeim Staphylokokkus und GANZ vereinzelt Gardnerella vag. gefunden. PH wert unverändert bei 4,0. Meine FA empfahl Vagihex über 12d. Die Vertretungsärztin jedoch tat dies als "Oberflächenkosmetik" ab. Bei ausgeprägtem Befall wäre AB-Therapie nötig, bei so geringem Befund müsste ich nichts tun. Jetzt bin ich total verunsichert, bin im 2. Trimenon. Wie ist ihre Meinung dazu? LG Flora

von Flora-75 am 14.12.2016, 16:52

Antwort auf: Vereinzelt Gardnerella und staphylokokken

Hallo, Es ist schon richtig, dass wenn, dann eine reguläre orale Antibiotikatherapie durchgeführt wird und die lokale Desinfektion der Scheide wäre eine Begleitmaßnahme. Dann aber bitte mit einem Mittel, das kein Jod enthält. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2016