Frage: varizen

Sehr geehrter Herr Doktor ich habe nach der letzten Geburt starke Beschwerden gehabt wegen Hämorrhoiden. Jetzt bin ich 4 Jahre später wieder schwanger (32. Woche) und ich habe ein starkes Druckgefühl in der Vulva - mein Arzt meinte, das seien Varizen, ich solle mir aber keine Sorgen machen wegen der Geburt. Stimmt das? Ich kann den Druck jetzt manchmal schon kaum aushalten wenn ich auf dem Klo sitze. Meine letzte Geburt war komplikationslos und ich habe auch die Schmerzen nicht schlimm gefunden. Ist die Blutungsgefahr nicht erhöht? Danke für Ihre Antwort Tali

Antwort auf: varizen

Hallo, 1. den isoliert im Genitalbereich vorkommenden Krampfadern kommt für die Schwangerschaft und Geburt keine Bedeutung zu und sie verschwinden auch in vielen Fällen von selbst nach der Geburt. 2. nicht nur der Anstieg des Schwangerschaftshormons Gestagen führt in den ersten Monaten zu einer Lockerung des Bindegewebes und damit zu einer Venenerweiterung. Auch das Wachstum der Gebärmutter übt zunehmenden Druck auf die untere Hohlvene aus, was wiederum den Druck in den Beinvenen erhöht und die Krampfaderbildung begünstigt. Es sind hier vor allem vorbeugende Maßnahmen, die empfohlen werden -Ausreichende Bewegung; übermäßige stehende oder sitzende Tätigkeiten vermeiden -Schwimmen im warmen Wasser -Übermäßige Wärmezufuhr vermeiden -täglich kalte Schenkelgüsse zum Venentraining -Regelmäßiges Hochlagern der Beine mit entsprechenden Ruhephasen -Kompressionsstrümpfe bei Schwellung oder beginnender Krampfaderbildung Es ist sicher nicht so, dass derartige Krampfadern in jedem Fall auch nach der Schwangerschaft noch verweilen. Dieses hängt sicher primär mit dem Bindegewebe der Frau zusammen. In den meisten Fällen verschwinden sie nach der Entbindung von selbst wieder. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2010