Frage: Varikozele

Hallo! Wir haben bereits drei Kinder (19999, 2003, 2005 ) und wünschen uns noch ein letztes, was aber bisher nicht geklappt hat. Auch zwei Zyklen mit Clomifen blieben bisher erfolglos. Ich bin 40 Jahre alt. Nun hatte mein Mann im Februar 2007 (also 1,5 Jahre her) eine Schwellung am Hoden, die als Varikozele diagnostiziert wurde. Die Schwellung ist von alleine zurück gegangen. Kann das seine Fertilität jetzt dauerhaft beeinträchtigt haben? Und ich gehe doch Recht in der Annahme, dass die Varikozele schon immer da war, aber erst dann Beschwerden gemacht hat? Halten Sie ein Spermiogramm für sinnvoll? Danke! Pondus

Antwort auf: Varikozele

Hallo, wenn es längere Zeit nicht klappt, ist ein Spermiogramm sicher auch sinnvoll, wobei die Varikozele die Fertilität des Mannes nicht beeinflussen muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2008