Vaginalflora aufbauen nach Antibiotikum?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginalflora aufbauen nach Antibiotikum?

Hallo... Ich habe ein Gebärnutterhals von 14mm mit Trichterbildung. Scheinbar durch enterococcus faecalis bakterien die im KH nachgewiesen wurden. Ich habe oral Antibiotikum bekommen. Da dadurch auch die guten Bakterien getötet werden möchte ich gerne meine Vaginalflora aufbauen/verbessern. Ist das sinnvoll? Wenn ja was kann ich anwenden? Oder ist das zu gefährlich wegen Trichter und kurzen Gmh?

von Verenaobi am 27.06.2019, 08:10

Antwort auf: Vaginalflora aufbauen nach Antibiotikum?

Hallo, zumindest gibt es dafür keine Evidenz, dass dieses helfen wird. Ich gehe aber davon aus, dass Sie bei dieser Länge und zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft von einem größeren Zentrum betreut werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2019