Frage: Vaginalausfluss

Grüße Sie Herr Karle, Ich befinde mich ab morgen in der 16.ten ssw. In den letzten Wochen habe ich vermehrten Scheidenausfluss bemerkt, teilweise „wässrig“, meistens weiß und heute morgen habe ich einen weiß/gelblichen (nicht weiß und nicht gelb) Klumpen entdeckt. Wie kann ich ausschließen, dass ich vielleicht eine Infektion habe? Ist dieser Ausfluss mit teilweise Klumpen normal in der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihren Antwort Liebe Grüße

von Martina95 am 22.04.2021, 08:47

Antwort auf: Vaginalausfluss

Guten Tag, vermehrter Ausfluss in der Schwangerschaft ist normal. Sie können den pH Wert messen. Ist dieser 4, liegt eher keine Infektion vor. Ist dieser höher 5+, können Sie gerne Milchsäurebakterien und Fluomizin in der Apotheke besorgen. Eine Kontrolle beim FA im Rahmen der Vorsorge macht natürlich Sinn. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.04.2021