Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Utrogest nach Cerclage

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Utrogest nach Cerclage

Zauberfee-81

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Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16. SSW und habe gestern Abend operativ eine Cerclage gelegt bekommen.Heute früh durfte ich bereits heim. Ich soll bis zur 34. SSW 2x tgl vaginal Utrogest einnehmen. Einzige Erklärung: um eine Frühgeburt zu verhindern. Nun lese ich in dem Beipackzettel,dass man das Medikament allerhöchstens bis zur 12. SSW anwenden darf und bin mir sehr unsicher. Macht es wirklich nichts, wenn ich jetzt im 2. Trimenon nehme? Schon Mal herzlichen Dank, Zauberfee-81


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, die dazu vorliegenden Studien zeigen, dass die Verabreichung eines Gelbkörperhormons bei Frauen mit einem erhöhten Frühgeburtsrisiko um zu einer reduzierten Rate an Frühgeburten führt. Ausnahmen sind in diesen Studien offensichtlich Frauen, die eine Zwillingsschwangerschaft hatten. Nach Meinung der Experten sollte die Gelbkörperhormongabe Frauen mit belasteter Vorgeschichte oder symptomlos verlaufender Gebärmutterhalsschwäche bis etwa zur 34. Woche durchgeführt werden. Die dazu aktuell vorliegenden Erkenntnisse lassen im Moment nicht darauf schließen, dass diese Maßnahme zu einer negativen Beeinträchtigung der ungeborenen Kinder führen würde. Viele Grüße VB Quellen Coomarasamy, et al. “Progesterone for the prevention of preterm birth: A critical evaluation of evidence,” European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology, vol. 129 pp. 111-118 (2006). Jarde, A., et al. "Preterm birth prevention in twin pregnancies with progesterone, pessary, or cerclage: a systematic review and meta‐analysis." BJOG: An International Journal of Obstetrics & Gynaecology 124.8 (2017): 1163-1173. Norman JE, Marlow N, Messow C-M, et al. Vaginal progesterone prophylaxis for preterm birth (the OPPTIMUM study): a multicentre, randomised, double-blind trial. Lancet (London, England). 2016;387(10033):2106-2116. doi:10.1016/S0140-6736(16)00350-0. Norman JE, Mackenzie F, Owen P, Mactier H, Hanretty K, Cooper S, et al. Progesterone for the prevention of preterm birth in twin pregnancy (STOPPIT): a randomised, double-blind, placebocontrolled study and meta-analysis. Lancet. Jun 13; 2009 373(9680):2034–40. Norwitz ER, Caughey AB. Progesterone Supplementation and the Prevention of Preterm Birth. Reviews in Obstetrics and Gynecology. 2011;4(2):60-72. Rode L, Klein K, Nicolaides K, Krampl-Bettelheim E, Tabor A. Prevention of preterm delivery in twin gestations (PREDICT): A multicentre randomised placebo-controlled trial on the effect of vaginal micronised progesterone. Ultrasound Obstet Gynecol. Jul 7; 2011 38(3):272–80. [PubMed: 21739497] Romero, Roberto, et al. "Vaginal progesterone decreases preterm birth≤ 34 weeks of gestation in women with a singleton pregnancy and a short cervix: an updated meta‐analysis including data from the OPPTIMUM study." Ultrasound in Obstetrics & Gynecology 48.3 (2016): 308-317. Romero, Roberto. "Progesterone to prevent preterm birth in twin gestations: what is the next step forward?." BJOG: An International Journal of Obstetrics & Gynaecology 120.1 (2013): 1-4. Schleußner, Ekkehard, Drohende Frühgeburt: Prävention, Diagnostik und Therapie, Deutsches Ärzteblatt, Jg. 110, Heft 13, 29. März 2013 Wood S. Vaginal progesterone to prevent preterm birth in multiple pregnancy: a randomised controlled trial. J Perinat Med. 2012 (in press). ACOG Committee Opinion. Use of progesterone to reduce preterm birth, Obstet Gynecol. 2003 Nov;102(5 Pt 1):1115-6


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