Frage: Urinbefund

Erstmal ein frohes, neues jahr!! War vor 14Tagen beim Betriebsarzt-Routine.. Jetzt bekam ich den Befund, in dem sich massenhaft Leukozyten im Urin befinden..# Muß ich mr Sorgen machen? Danke Iris Bin in der26.SSW

Antwort auf: Urinbefund

Hallo, in der Schwangerschaft ist die Leukozyturie (Nachweis von Leukozyten im Urin) nur bedingt als Entscheidungshilfe zu werten, da isolierte Leukozyturien in der Schwangerschaft zum Teil als normal bewertet werden (physiologische Leukozyturie). Sicher wäre vor Ort zu klären, ob eine Harnwegsinfektion vorliegt. Bei entsprechender Therapie eines Infektes sind keine Folgen für die Schwangerschaft zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2011

Antwort auf: Urinbefund

Hallo, hatte ich auch öfters. Ist nicht schlimm, solange man keine anderen Anzeichen einer Entzündung hat. Schmerzen beim Wasserlassen oder so. Hatte das fast bei jedem Termin. Gruß