Blumenjule
Sehr geehrter Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Darf ich Ihnen noch eine Frage stellen? Was ist der Unterschied zwischen einer Farbdoppler- und einer Duplexsonografie? Als Laie erkäre ich mir (aus den Untersuchungen selbst abgeleitet) dass beim Farbdoppler schon den Blutfluss in roten und blauen Farben dargestellt wird und der Duplex hingegen zum Einsatz kommt, um zusätzlich die Akustik dahinter hörbar zu machen (diese dickeren Wellen, die man auf dem Ultraschall dann unten sieht und hört). Liege ich da richtig oder ist ein Farbdoppler auch immer Duplex? Duplex geht mit einer höheren Schallstärke einher, oder? Ist das die Erklärung warum der hörbare "Sound" bei dem Neugeborenendoppler immer nur zwei oder drei Sekunden vom Arzt durchgeführt bzw. angezeigt wird aber der Farbdoppler (z.B. wenn das Herz des Fötus kontrolliert wird) bis zu 30 Sekunden durchgeführt werden kann bzw. darf? Tut mir leid, viel besser konnte ich es nicht erklären :( Vielen Dank für die Aufklärung!
Hallo, 1. Beim Doppler wird die Flussgeschwindigkeit in den Blutgefäßen gemessen und farblich dargestellt. Gleichzeitig kann dieses akustisch übermittelt werden. 2. beim Duplex werden eigentlich nur die Gefäße selbst angeschaut im Hinblick darauf, ob es zum Beispiel Verengungen, wie bei einer Thrombose gibt. dieses kann auch farblich dargestellt werden. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für den Doppler beim Kind. Jedoch wird dieser in aller Regel sowieso nur relativ kurz angeschaltet werden. VB
Blumenjule
Achso und wenn dann während der restlichen Dauer in der Pränataldiagnostik nur per Schwarz-weiß (wie man es so kennt um Gliedmaßen auszumessen und anzusehen etc) geschallt wird ist das dann eher der normale Ultraschall mit der üblichen Energie?
Die letzten 10 Beiträge
- Pulsschwankungrn
- Listeriose Putenfleisch
- 1. Trimester Bauchlage
- Umstandsjeans drückt sehr am Bund
- Kinderwunsch direkt nach T-Schnitt
- Extreme kreislaufprobleme 22 ssw aber schon seit 2 Monaten
- Kann eine Ärztin eine Schwangerschaft im Ultraschall übersehen?
- Zahnpaste mit Fluorid
- Schwangerschaftsübelkeit
- 109 ug Vitamin B12 täglich