Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Unterleibschmerzen beim sitzen und gehen

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Unterleibschmerzen beim sitzen und gehen

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Hallo, ich bin in der 21. SSW und habe seit ca. 1. Woche Unterleibschmerzen die durch längeres sitzen oder kurzes gehen stärker werden. Ich war bereits bei der Urlaubsvertretung von meiner FA. Dort hat man mich an den Wehenschreiber gelegt und Ultraschall gemacht. Beides war i.O. Der FA meinte ich solle Magnesium nehmen. Dies nehme ich aber schon seit längerer Zeit. Soll ich mich jetzt eher ruhig verhalten also Spaziergänge erstmal meiden? Was kann ich außer Magnesim nehmen sonst noch dagegen machen? Danke für die Antwort


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, Schmerzen im Schambein bei Bewegung können - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphysenhalterung zurückzuführen sein. Sprechen Sie bei anhaltenden Beschwerden grundsätzlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder der Frauenklinik, auch schon deshalb, um auszuschließen, ob für Ihre persönliche Situation die Beschwerden eine andere Ursache haben Dennoch gibt es hier nicht immer einen organischen Erklärungsansatz. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol. Weiterhin können ältere Wirkstoffe, wie Ibuprofen und Diclofenac in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln bei strenger Indikationsstellung eingesetzt werden. Nach bisheriger Datenlage sind sie unbedenklich. Jedoch sollten diese beiden Substanzen im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des kindlichen Kreislaufs im Herzen (Ductus botalli) nicht eingesetzt werden. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. VB


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