Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Unterbauchschmerzen

Frage: Unterbauchschmerzen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallöle, ich bin ca in der 6 SSW habe aber doch gut bemerkbare unterleibschmerzen. ich hatte vor ca 1 1/2 monaten eine wasserzyste am linken eierstock. wegen den schmerzen bin ich dann letzte woche zu meiner fa da ich doch angst um die schwangerschaft hatte. nach einer gründlichen untersuchung wünschte sie mir herzlichen glückwunsch und machte mit mir einen nächsten termin aus... sie meinte die unterleibschmerzen könnten normal sein doch hatte ich beim drücken auf den linken eierstock arge schmerzen. ausserdem ist um den linken eierstock deutlich eine flüssigkeit zu sehen. die schmerzen kommen in verschiedenen abständen... auf dem bild ist auch eine kleine fruchthöhle zu sehen die eindeutig in der gebärmutter sitzt. muss ich mir wirklich keine sorgen wegen den schmerzen machen?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.