Frage: unsauberes Besteck?!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 16. SSW und bin heute auf Grund von Stichen im Unterleib ins Krankenhaus gefahren, um das abchecken zu lassen. Mit dem Baby ist alles gut gewesen und es gab keine Probleme. Jetzt zu meiner Frage.. Die Ärztin hat bei der gynäkologischen Untersuchung zwei "Metallzangen" verwendet. Diese hat sie auch frisch aus einer Schublade genommen. Die "Zangen" haben ineinandergehangen und gingen nicht so leicht auseinander. Genau vor ihr auf dem Tisch war eine Schale in der übereinander alle benutzten "Zangen" von den Patientinnen vor mir lagen. Da sie Probleme beim trennen der ineinander hängenden Zangen hatte, sind diese wohl aus Versehen kurz auf die Schale in der die benutzen Zangen lagen aufgeschlagen und somit kurz in Verbindung gekommen. Meine Frage, ob es zu einer Berührung der Zangen mit den benutzen Zangen gekommen ist, verneinte sie. Für mich hat es aber definitiv so ausgesehen und ich kann es nicht ausschließen. Kann man sich durch diese Berührung der benutzen Zangen mit den Zangen die sie bei meiner Untersuchung verwendet hat möglicherweise mit HIV anstecken (wenn eine der Patientinnen vorher diese Krankheit hat)? Die Zangen lagen wie erwähnt in einer Schale ohne Abdeckung "an der Luft". Vielen Dank LG LuNi90

Antwort auf: unsauberes Besteck?!

Hallo, ehrlich gesagt halte ich das schon für sehr spekulativ und gehe einmal davon aus, dass die untersuchende Ärztin sehr wohl in der Lage ist entscheiden zu können, ob es gegebenenfalls durch Kontakt zu anderen Instrumenten zu einer Kontamination gekommen sein könnte, um dann das Instrument zu wechseln. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2015