Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ungewaschene Kräuter, muss ich mir Sorgen machen?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Ungewaschene Kräuter, muss ich mir Sorgen machen?

MonaRa

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni... Ich habe eine Kochbox erhalten und einen Dip aus frischen Kräutern und saurer Sahne mit etwas Weißweinessig zubereitet.. in der Hektik habe ich die Kräuter nicht abgewaschen und kleingehackt untergemischt :( . laut meiner Recherche sind die Kräuter von einem Hof, welcher sich auf Kräuter spezialisiert hat. Ich bin in der 16. Ssw Nun meine Frage: ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mich mit Toxoplasmose infiziert habe?


Xazaria

Beitrag melden

Ja, könnte gut sein. Vor allem wenn die Hofmitarbeiter den Kuhmist o. ä. zum Düngen der Ernte genommen haben. Aaaber dies ist weniger warscheinlich, da Toxoplasmose in D-land selten vorkommt und wenn.. wird das schnell festgestellt wenn du regelmäßig sich beim FA vorstellst. Und behandeln kann man die Toxoplasmose auch ganz gut.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.