Frage: Ungeplant Schwanger und am Ende

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin völlig überrumpelt von meinen Gefühlen. Seit gestern weiss ich,dass ich das ich Schwanger bin. Diese Schwangerschaft war alles andere als geplant und ich bin mir zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sicher,ob ich diese Schwangerschaft austragen kann. Es ist auch meine erste Schwangerschaft . Die Schwangerschaft ist noch ganz am Anfang, sprich ich habe im Moment einen Blut HCG von 176 und im Ultraschall eine sehr hoch aufgebaute Sc Sc Schleimhaut. Mich quälen neben meinen Gefühlen auch zusätzlich noch ganz grosse Gewissensbisse. Mein bisheriger Lebensstil war alles andere als Schwangerenfreundlich. Zudem waren wir noch bis letzte Woche Samstag im Urlaub und da haben wir es uns richtig gut gehen lassen. Ich habe also geraucht und auch nicht wenig Alkohol konsumiert. Rein meiner Rechnung müsste ich jetzt 4+6 sein. Ich hatte am 10.07.2014 meine letzte Regel. Da ich aber keinen super regelmäßigen Zyklus habe ,kann die Schwangerschaft auch jünger sein. Wäre ich aber jetzt 4+6 ,dann hätte ich bis 4+2 Alkohol und Zigaretten konsumiert. Durch den Urlaub dann auch etwas mehr . Ich mache mir nun zusätzlich zu meinem eigentlichen Gefühlschaos auch nun jetzt noch die allergrössten Sorgen, dass ich mit meinem Verhalten dem Kind geschadet habe. Ich wäre sehr dankbar eine Antwort zu bekommen. Gruß Georgy

von Georgy am 13.08.2014, 09:08

Antwort auf: Ungeplant Schwanger und am Ende

Hallo, diese Situationen werden ganz bestimmt keine Folgen haben, jedoch stellen Sie bitte sofort Rauchen und Alkoholkonsum ein. Am besten besprechen Sie die Situation noch einmal ausführlich mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und gegebenenfalls auch einer Beratungseinrichtung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.08.2014