Frage: Umgang mit Pflanzen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 25. SSW und sehr ängstlich bezgl. einer möglichen Infektion mit Listerien. Ich kann nicht einschätzen, wie groß die Gefahr im Umgang mit Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen ist. Man liest überall, dass von Pflanzen und Erde eine Gefahr ausgehen kann. Können sie mir bitte Ihre ärztliche Meinung mitteilen? Darf ich Pflanzen berühren, gießen und vertrocknete Blätter entfernen? Besteht eine Gefahr, wenn ich mir danach unbewusst ins Gesicht fasse? Oder Textilien berühre? Darf ich Pflanzen auf Trockenheit prüfen? Geht generell nur eine Gefahr von Pflanzen oder Erde aus, wenn ich sie essen würde? Was ist, wenn Pflanzen mein Gesicht streifen? Oder als Tischdeko verwendet werden? Wie sieht es mit Schnittblumen aus? Darf ich meine Terrasse fegen? Dabei wird ja definitiv viel Erdstaub aufgewirbelt. Oder ich mit Erde minimal in Berührung komme und mich oder Gegenstände danach berühre? Kann ich mit meinen Pflanzen genau so unbedarft umgehen, wie vor der Schwangerschaft? Ich kann das Risiko nicht realistisch einschätzen und Sie würden mir wirklich sehr helfen, wenn Sie mir sagen, wie Sie das sehen. Vielen Dank! Freundliche Grüße und einen guten Rutsch! Santi

von Santi2016 am 30.12.2015, 15:04

Antwort auf: Umgang mit Pflanzen

Hallo, hier gibt es ehrlich gesagt überhaupt keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2015

Antwort auf: Umgang mit Pflanzen

Noch vergessen... Toxoplasmose spielt für mich keine Rolle, da ich positiv getestet wurde.

von Santi2016 am 30.12.2015, 15:05