Frage: Umgang mit der Dammnaht?

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor 6 Wochen entbunden und habe einen Dammschnitt. Zwei Fragen dazu: 1. Kann ich den Dammschnitt bzw. die -naht mit selbstgemachter Ringelblumensalbe eincemen? 2. Ab wann muss ich die Naht nicht mehr beachten bzw. ab wann kann ich meinen Intimbereich wieder rasieren ohne etwas an dem Schnitt zu verletzten. Sehen oder spüren tuen ich die Naht jetzt übrigens gar nicht mehr. Vielen Dank. Liebe Grüße

von Lucy3010 am 24.05.2011, 17:32



Antwort auf: Umgang mit der Dammnaht?

Hallo, am besten lassen Sie die Naht unbehandelt, denn sie wird normalerweise von selbst abheilen. Sobald dieses komplett erfolgt ist - meist nach 2-4 Wochen, können Sie auch wieder einer Rasur vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammnaht gerissen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe vor sechs Wochen entbunden. Bei der Geburt bin ich am Damm gerissen. Mein Wochenfluß ist schon vorbei, hatte aber gestern abend etwas Blut im Slip. Dachte erst, daß das vielleicht doch noch vom Wochenfluß ist, aber beim Wasser lassen spürte ich ein starkes Brennen am Damm. Mein Mann hat sich das ganze mal angescha...


Dammnaht

Hallo Dr. Bluni, vor 5 Monaten habe ich meine Tochter entbunden. Dabei hatte ich einen Dammriss. Bei der Geburt unseres Sohnes vor 3 Jahren hatte ich einen Dammschnitt. Diese Nähte sind eigentlich sehr gut verheilt. Nur habe ich jetzt in letzter Zeit das Gefühl, dass die letzte Narbe doch ziemlich spannt und zieht und ab und zu auch unangenehm j...


Dammnaht

Hallo, vor genau einer woche kam meine tochter zur welt. Nun bin ich da wieder gerissen DRI (beim 2. kind wars ein schnitt, beim 3. dann riß und nun eben wieder riß beim 4.) Bisher hatte ich noch keine PRobleme damit gehabt. Dcoh heute kann ich kaum noch sitzen und ich habe das gefühl das es geschwollen ist. (gerissen ist es bis zum after, al...


Dammnaht

Hi, habe vor 4 mon. entbunden und leider auch einen Dammschnitt gehabt. Die Narbe ist gut verheilt,dennoch habe ich beim Sex am Anfang leichte Schmerzen. Es ist am Scheideneingang sehr gereizt (jedenfalls fühlt es sich so an).Bleibt das so oder wird es wie vor der Geburt?? Gruß Daniela


Dammnaht

Hi, ich hatte vor 18 Tagen einen Dammschnitt der mit so Fäden genäht wurde die sich von selbst auflösen, jetzt zu meiner Frage wann gehen die Fäden weg??? Liebe Grüße Sabrina


Dammnaht kleiner Eingriff

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich im April 2005 meine Tochter zur Welt gebracht. Wir hatten nach ca 2-3 Monaten das erste Mal wieder GV und alles war okay. So nach weiteren 3 Monaten hatte ich plötzlich bei fast jedem GV leichte Schmerzen an der Dammnaht oder eher unangenehme Gefühle an der Dammnaht. Keine richtigen ...


Dammnaht-Beschwerden

Hallo! Ich habe am 25.2. einen süßen Sohn bekommen. Die Entbindung dauerte nur 90 Minuten und das Kind kam mit Kopf und einer Schulter gleichtzeitig. Ich habe einen Dammriss/Labienriss 2. Grades, außerdem wurde ein kleiner Schnitt gemacht. Die Versorgung der Verletzung hat nach meinem Empfinden ewig gedauert. Meine Frage ist: Wie lange macht ein...


dammnaht

Hallo Habe am 15.03 mein kind bekommen und es musste dabei auch geschnitten werden .. der schnitt wurde mindesten eine halbe stunde genäht nun ist es ja fast 4 wochen her und mich stört ein faden der sehr hart ist in der scheide aber ich bekomm ihn auch nicht raus was soll ich machen ist das normal oder sollte ich zum doc gehen ..wie lange dau...


Sex nach Geburt und Dammnaht

Hallo, ich habe vor genau einem Monat mein zweites Kind entbunden. Ich bin bei der Geburt gerissen und wurde genäht. Laut Hebamme wurden wohl 1-2 Fäden "vergessen", denn die Dammnaht von Scheideneingang zum Damm wurde nicht ganz geschlossen, so dass sie verheilte, ohne den Damm zu schließen. Es ist ca. 1 cm. Ich habe jetzt zwei Fragen: 1. Es sin...


Wie ist der Heilungsverlauf bei einer Dammnaht revision?

Guten Tag, Ich hatte eine dammnaht revision weil ich nach meiner Geburt zu eng genäht worden bin. Diese wurde ambulant gemacht. Beim entlassen fragte ich was ich beachten solle. Es hieß nichts es könnte leicht Blüten und nach 1woche soll ich zur meiner Ärztin zu Kontrolle. Ich habe an dem Tag ziemlich geblutet mit großen gewebe Stücken was ich...