Frage: Ultraschall

Hallo Dr Bluni, was sagen sie zu dem aktuell diskutierten Thema des gesetzlichen Verbots von Wunsch Ultraschall ab 2021? Haben sie davon gehört? Hab ich meinem Baby nun etwa doch geschadet, da ich aufgrund meiner Ängste viele US Untersuchungen hatte? Bisher hieß es immer, dass Ultraschall keine negativen Auswirkungen hat! Ich bin verunsichert! Liebe Grüße

von Sterni-Mama2017 am 18.01.2019, 17:16

Antwort auf: Ultraschall

Hallo, ja, es ist richtig, dass es einen solchen Erlass das Bundesministeriums für Umweltschutz und Reaktorsicherheit vom gibt, vom welcher sich an den Ausführungen "Ultraschallanwendung am Menschen Empfehlung der Strahlenschutzkommission" aus dem Jahr 2012 orientiert. Dort steht unter "§10 Anwendung von Ultraschall einer schwangeren Person bei der Anwendung von Ultraschallgeräten zu nicht medizinischen Zwecken darf ein Fötus nicht exponiert werden." Dieses wird ab dem 01.01.2021 bindend sein u. Und beinhaltet wohl dann eben genau diese Form des Wunschultraschalls, wir in den Praxen täglich durchgeführt wird. Sicherlich ist es nicht so, dass dieser Entscheid auf der Grundlage von neuen Erkenntnissen beruhen würde, dass der Ultraschall negative Auswirkungen auf die fetale Entwicklung hätte. Derartige Erkenntnisse gibt es in evidenzbasierter Form heute bis heute überhaupt nicht. Dessen Ungeachtet wird es wohl ohne Zweifel zu massiven Auswirkungen im Praxisalltag führen, die momentan noch nicht genau abzusehen sind. Hier bleibt dann auch die Stellungnahme der entsprechenden Fachgesellschaften abzuwarten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2019

Antwort auf: Ultraschall

Liebe Sterni- Mami, Vielleicht darf ich dir auch antworten. Meine Ärztin hat von sich aus bei jedem meiner Besuche Ultraschall gemacht, also erst alle vier Wochen, dann alle zwei Wochen und schließlich (ich ging weit über den Termin) sogar täglich. Hinzu kamen der Ultraschall in der Feindiagnostik und zweimal Ultraschall in der Klinik beim Geburtsvorgespräch. Meine Kleine ist kerngesund, trotz des vielen schallens. Meine Ärztin meinte auch, dass Ultraschall keine Auswirkungen hat, sonst würde sie es nicht so oft machen. Also mach dir keine Gedanken, du hast nichts falsch gemacht.

von Dragonlilly am 18.01.2019, 17:43

Antwort auf: Ultraschall

Hallo! Ich kann mich nur anschließen. Hatte auch viele Ängste und war bis zur 14. Woche etwa jede Woche beim Ultraschall, einmal sogar dreimal in einer Woche (wegen scheidenpilz etc). Habe mir auch immer sorgen gemacht, dass es dem Baby schadet und viel im Internet gelesen: in manchen Foren haben sogar einige geschrieben, dass sie als Ärzte selbst bei sich jeden Tag (!) geschallt haben. Mein Sohn ist zum Glück kerngesund, ihn haben die Untersuchungen auch nicht gestört, er hat sie oft verschlafen . Mach dir keine Sorge, du bist nicht die einzige, die lieber einmal mehr nachgucken lässt ich denke auch, dass sich Ängste eher aufs Baby übertragen würde als sich dann lieber mal abzusichern und beruhigt zu sein. Außerdem wird ja auch immer nur kurz geschallt (außerhalb der drei großen screenigs war es bei mir maximal jeweils eine Minute würde ich behaupten). Alles Gute!

Antwort auf: Ultraschall

Vielen Dank ihr beiden! Hab heute nur dieses neue Gerichtsurteil gesehen, das ab 2021 gelten soll und da steht als Begründung plötzlich, dass es jetzt bewiesen sei, dass es dem Kind schadet! Das hat mich verunsichert!

von Sterni-Mama2017 am 18.01.2019, 18:36

Antwort auf: Ultraschall

Darf ich fragen wo du das gelesen hast?

von Mia0108 am 18.01.2019, 19:15

Antwort auf: Ultraschall

Sehe es mal so, es haben auch welche bewiesen das Glyphosat nicht gefährlich ist - angeblich. Obwohl alle Welt weiß das es das sehr wohl ist. Warum sollte das also nicht umgekehrt genauso mal passieren? Wer eine Studie bezahlt, der bestimmt fast immer deren Ergebnis. Würde da also nicht wirklich was drauf geben.

von Felica am 18.01.2019, 19:52

Antwort auf: Ultraschall

Gib bei Google "Ultraschall Schwangerschaft 2021" ein und dann kommt eine PDF von Greenbirth.

von Sterni-Mama2017 am 18.01.2019, 20:22