Frage: Ultraschall über Bauchdecke

Hallo, Ich bin heute 7.0 ssw. Mein beta hcg ist etwas komisch 19.07.21 -5476 21.07.21-6058 24.07.21-13400 Nun war ich heute wieder beim FA. Die vaginale Ultraschall ist aufgrund 3 KS leider nicht möglich. Man sieht einfach nichts. Über Bauchdecke wurde das Embrio in der Gebärmutter gefunden. Ist schon schön gewachsen seit 5+6. Leider sieht der FA heute mit 7+0 noch keine Herztöne. (Keine verspätete ES). Er sagt über Bauchdecke ist es aber noch ok. Will aber das Wachstum des Babys nicht diskutieren, da er Herztöne brauch. Ich verstehe. Blut zu beta hcg wurde genommen. Es heißt noch eine Woche warten. Ich drehe durch. Ich habe keinerlei Beschwerden und Sssymotome sind da. Leider finde ich gar keine Informationen über was man in der Frühschwangerschaft über Bauchdecke sehen kann, ob der Herzschlag auf jeden Fall da sein soll. Ich würde mich über Ihre Rückmeldung sehr freuen Beste Grüße Olivia

von Olivia_28315 am 27.07.2021, 10:14

Antwort auf: Ultraschall über Bauchdecke

Guten Tag, Wie gut man etwas im Ultraschall sehen, hängt natürlich auch von den Schallbedingungen ab. Ich gehe mal davon aus, dass wenn man einen Embryo sehen kann, auch eine Herzaktion darstellen können sollte. Wenn man sich unsicher ist, bestellt man sich die Patientin zur Kontrolle nochmal ein, wenige Tage /Wochen später. Der HCG Verlauf ist hier leider auch nicht eindeutig hilfreich. Ich drücke Ihnen die Daumen. Warten Sie die Kontrolle ab. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.07.2021