Frage: Übertragung Bakterien beim Küssen

Hallo, leider kaut mein Partner bereits seit der Grundschule an seinen Fingernägeln und das ziemlich schlimm (teils ist die Nagelhaut blutig). Zungenküsse haben wir bisher vermieden, sollten wir auch den Kuss auf den Mund während der Schwangerschaft einstellen oder ist die Übertragung von möglichen Bakterien gering?

von Lisa0309 am 01.04.2021, 08:21



Antwort auf: Übertragung Bakterien beim Küssen

Guten Morgen, Nur weil ihr Partner an den Fingernägeln kaut, müssen Sie nicht auf küssen verzichten. Ich nehme mal stark an, dass sich Ihr Partner wenigstens die Hände regelmäßig wäscht. Mit freundlichen Grüßen und alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung von Listeriose Bakterien

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29. SSW und ich mache mir ein wenig Sorgen da ich gelesen habe das die Ansteckung mit Listeriose Bakterien im letzten Schwangerschaftsdrittel am gefährlichsten und am häufigsten ist. Ist das richtig? Meine Schwiegereltern haben einen Bauernhof. Somit wird das Essen dort oft mit Rohmilch zubereitet. Meine Sch...


Toxoplasmose Übertragung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, können Sie mir evtl beantworten ob Toxopasmose übertragbar wäre, wenn man Hackfleisch anbrät und den (noch kalten) Dampf einatmet? Oder ist eine Übertragung über Luft nicht möglich? Mit freundlichen Grüßen


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


E Coli Bakterien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. med Karle, Seit 4 Wochen habe ich Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen bei Berührung) daraufhin wurde eine hohe Besiedelung an E Coli Bakterien in meiner Scheide festgestellt. Diese wurden aber als normale Scheidenflora bezeichnet.  Zudem habe ich Symptome einer Blasenentzündung aber keine Bakterien im Urin, weshalb mi...


CMV - nicht direkte Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin CMV-negativ und in der 9. Woche schwanger. Meine Arbeitskollegin, mit der ich die gleiche Toilette benutze, hat eine 1,5-jährige Tochter, die in die Kita geht. Besteht das Risiko, dass ich mich durch eine nicht direkte Übertragung (Benutzung der selben Toilette mit meiner Arbeitskollegin) mit CMV anstecke...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurden per Rachenabstrich Rhinoviren, Haemophilus influenzae und der streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Mir wurde daraufhin 750mg Amoxicilin verschrieben. Da ich aber leider genau diese Woche in der Türkei bin, komme ich nicht an das verschriebene Medikament. Hier gibt es nur 500mg Amoxicilin + 125mg Cl...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...


E. Coli Bakterien- kein Antibiotikum verschrieben bekommen?

Sehr geehrter Dr. med Karle, ich bin aktuell in der 17. SSW. Vor 2 Wochen bin ich wegen Blutungen und Schmerzen beim Urin lassen ins Krankenhaus. Verdacht auf Blasenentzündung. Dem Baby geht es gut. Sehr wahrscheinlich ausgelöst durch den Geschlechtsverkehr ein Tag zuvor. Am nächsten Tag war ich beim Gynäkologen.  Er machte einen Abstrich un...