Frage: Überdosierung von B-Vitaminen

Hallo Hr. Bluni, Ich bin in der 6.Woche schwanger und habe Probleme mit Übelkeit. In der Apotheke wurde mit Nausema empfohlen. Jetzt habe ich gesehen, dass es sich dabei ja nur um B-Vitamine handelt. Diese sind in meinem Vorsorgepräparat jedoch auch enthalten. Dort sind es folgende Werte: B1 1,2mg B2 1,6mg B6 1,9mg B12 3,5 Mikrogramm In Nausema: B1 2mg B6 7mg B12 4 Mikrogramm Kann ich beides kombinieren? Das Nausema soll man 3x täglich nehmen. Vielen Dank im voraus.

von Fiene85 am 26.05.2020, 12:52

Antwort auf: Überdosierung von B-Vitaminen

Hallo, 1. Grundsätzliches eine Substitution mit diesen Vitaminen eigentlich gar nicht nötig, da es für eine solche Substitution keinerlei Evidenz gibt. 2. wird es unter normalen Umständen hierbei meist nicht zu einer klinisch bedeutsamen Überdosierung kommen. 3. weitere Informationen dazu erhalten Sie bei unseren Experten, Dr. Paulus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2020