Frage: Über dem ET ! an alle

Hallo Eine Frage bin jetz 40+1 SSW Wie sollte jetz am besten weiter vorgegangen werden? Grüße

Antwort auf: Über dem ET ! an alle

Hallo, was das Vorgehen nach einer Terminüberschreitung angeht, so gibt es hier in Deutschland keine einheitlichen Standards.In den meisten Fällen wird - ein unauffälliger Verlauf vorausgesetzt - die Kontrolle alle zwei Tage bevorzugt. Hier wird dann meist neben dem CTG auch ein geburtshilflicher Tastbefund erhoben. Dieser erlaubt es, neben der Befunderhebung auch den Muttermund ein wenig zu dehnen. Das CTG erlaubt eine Zustandsbeurteilung des Kindes. Andere Untersucher empfehlen daneben die Ultraschallkontrolle der Fruchtwassermenge, eine US-Doppler-Untersuchung oder einen Wehenbelastungstest. Eine Geburtseinleitung erfolgt meist nicht vor dem 10. Tag der Terminüberschreitung, wenn der bisherige Verlauf es erlaubt. Zur Frage der Notwendigkeit einer Amnioskopie (Fruchtwasserspiegelung zur Beurteilung der Farbe des Fruchtwassers und damit Zustandsbeurteilung des Kindes) kann man meines Erachtens einen Absatz aus einem sehr aktuellen Lehrbuch der Frauenheilkunde zitieren, dem so nichts mehr hinzuzufügen ist: Die Autoren sagen, dass es aus ihrer Sicht vor dem errechneten Entbindungstermin keine Indikation zur Durchführung einer Amnioskopie gibt Die von Saling (1966) empfohlene Amnioskopie sei ihres Erachtens geeignet zur Beurteilung des fetalen Zustands bei rechnerischer Übertragung. Diese Technik ist allerdings inzwischen weitgehend durch den Oxytocin-Belastungstest, die Kine-Kardiotokographie (Schreiben des CTG bei Bewegung der Mutter) und die Ultraschall-Dopplertechnik abgelöst worden „Dunkel verfärbtes Fruchtwasser ist ein unspezifisches Hinweiszeichen auf eine nicht näher quantifizierbare, abgelaufene intrauterine (in der Gebärmutter) Notsituation des Feten. Die Amnioskopie ist ein historisches Verfahren, das von uns nicht mehr eingesetzt wird.“ (aus „Frauenheilkunde“, Urban & Fischer-Verlag, 2. Auflage,2001, Feigel, Rempen, Würfel, Jawny, Caffier, Seite 281) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2007

Antwort auf: Über dem ET ! an alle

Hi, Also ich denke mal wenn es sich jetzt noch wa weiter zieht dann wird die geburt doch eingeleitet wenn keine Wehen kommen. Ansonsten frag doch mal beim FA nach. baden oder auch Treppen können aber vielleicht auch etaws voran helfen.

Antwort auf: Über dem ET ! an alle

Ordentlich herzeln!!! Du wirst jetzt sicher alle 2 Tage zum CTG müssen! Frag mal Deine Hebamme, sie kann Dir sicher mit Akupunktur helfen, hat bei mir auch super geklappt! LG und viel Glück!

Antwort auf: Über dem ET ! an alle

Ich war heut beim Frauenarzt, klar hab ich jetz alle 2Tage einen Termin. Aber mehr hat sie nicht gesagt. Gut ding will weile haben hat sie nur gesagt,mehr nicht. Macht mann keine Fruchwasseruntersuchung oder nochmal Ultraschall?

Antwort auf: Über dem ET ! an alle

Mehr US bringt keinerlei zusätzliche Sicherheit. Der ET ist ein mittels mathematischen Berechnungen bestimmtes Datum und nicht das Verfallsdatum. Mehr als aller 2 Tage zum CTG gehen und warten kannst du nicht tun. Extra untersuchungen wie Fruchtwasserkontrolle werden nur bei Grund zur Sorge gemacht,und die wird mittels auffälligen CTG ermittelt. Liebe Grüße Myra