Übelkeit/Stress/Gewichtsabnahme im 1. Trimester

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übelkeit/Stress/Gewichtsabnahme im 1. Trimester

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 9. SSW und nehme seit Beginn der Schwangerschaft ab. Ich leide zudem an Übelkeit und kann nicht gut essen trotz großer Bemühungen. Meine Frauenärztin hat mir empfohlen ein Multivitaminpräparat einzunehmen, damit ich mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt bin und sagte, dass ich sehr schlank sei und nicht mehr viel abnehmen dürfte. Ich bin 1,72 m groß und habe heute Morgen ein Gewicht von 57,5 kg festgestellt, das sind fast 5 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich mache mir große Sorgen, dass all der Stress der Arbeit (Vollzeit), mein Fernstudium und nun auch noch die Übelkeit und das niedrige Gewicht mein Baby gefährden. Ich arbeite im Vertrieb und es herrscht ein hoher Druck, zumal wir auch einen Mitarbeitermangel haben. Ich habe bei der Arbeit dadurch einen Mehraufwand, der sich nicht kompensieren lässt und ich kann auch nach der Arbeit nicht abschalten. Gesprächen zufolge wurde mir gesagt, dass sich bemüht wird, eine zusätzliche Arbeitskraft einzustellen, das wird aber schon seit einem halben Jahr versprochen... Der Stress nimmt mich wirklich sehr mit und ich bin aufgelöst, was die Gewichtsabnahme anbelangt... Zusätzlich habe ich häufig Unterleibschmerzen und stelle hin und wieder Blutfäden im Ausfluss oder braunen Ausfluss fest. Am Freitag habe ich meinen nächsten Termin bei meiner Frauenärztin. Wäre denn in solch einem Fall ein individuelles Beschäftigungsverbot ratsam? Das ist mir wirklich unangenehm, aber ich möchte keineswegs, dass Komplikationen entstehen, zumal ich an PCO leide und die schnelle Schwangerschaft nach Monaten ohne Eisprung ein Glückstreffer war. Ich danke vorab für Ihre Antwort! Viele Grüße puppy01

von puppy01 am 21.04.2021, 08:35



Antwort auf: Übelkeit/Stress/Gewichtsabnahme im 1. Trimester

Guten Tag, die Gewichtsabnahme stört mich nicht so sehr. Das Kind bekommt schon genug Nährstoffe. Sie sollten Stress vermeiden, im Zweifel auch mit einem Beschäftigungsverbot, wenn der AG Sie nicht anderweitig entlasten kann. Die dünne Personaldecke sollte nicht auf dem Rücken der Schwangeren ausgetragen werden. Übelkeit und Schmierblutungen sind in der Frühschwangerschaft nicht selten und meist kein schlimmes Zeichen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll und versuchen einen geregelten, stressarmen/-freien Alltag zu gestalten. VG. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.04.2021



Antwort auf: Übelkeit/Stress/Gewichtsabnahme im 1. Trimester

Guten Tag Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Antwort. Zwecks des Arbeitsstresses habe ich heute mit meiner Frauenärztin gesprochen. Sie sagte, ich müsse rein rechtlich mit dem Betriebsarzt sprechen, was die Stress- und Mehrbelastung am Arbeitsplatz angeht und hat mich aufgrund von Stress + verdächtigem Ausfluss erst einmal für zwei Wochen krank geschrieben, damit ich mich erholen kann. Ich konnte im Anschluss herausfinden, dass das Unternehmen, für welches ich tätig bin, keinen Betriebsarzt hat. Wie wäre in diesem Fall das weitere Vorgehen, wenn intern kein Betriebsarzt vorhanden ist? Reicht die Beurteilung meiner Frauenärztin nicht auch aus für ein mögliches Beschäftigungsverbot? Dass ich nicht entlastet werde, habe ich ja nun mitbekommen. Mir wurde sogar zwecks meiner Abwesenheit von meiner (neuen) Teamleitung gesagt "wenn ich Fragen haben zu deiner Aufgabenübergabe während du nicht da bist, melde ich mich nochmal bei dir". Ich dachte, ich soll mich erholen!? Vielen Dank vorab, puppy01

von puppy01 am 23.04.2021, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit, Bauchschmerzen usw 2. Trimester

Lieber Herr Dr. Bluni, im ersten Drittel der SS bin ich komplett von den typischen Beschwerden verschont geblieben. Nach Beginn des 2. Trimesters ging es dann los mit Übelkeit, teilweise Erbrechen (selten), Bauchschmerzen, gelegentlich Kopfschmerzen und einfach schlechtem Allgemeinbefinden seit ca. 2 Wochen. Standarduntersuchungen waren unauffä...


Übelkeit im 3. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Aktuell bin ich in der 31. ssw. Bereits vor zwei Wochen gab es bei mir den Verdacht auf eine Präeklampsie. Beschwerden waren starke, brennende Schmerzen im rechten Oberbauch / Rippenbereich, Schwindel, ein wenig Wassereinlagerungen und Kopfschmerzen. Der Verdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Alle Werte (Uri...


Komisch Geschmack, 3. Trimester

Gute Tag, ich habe seit längerem einen komischen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse, schmeckt dies normal. Aber ohne Essen im Mund ist es komisch. Ich kann es auch nichts richtig zuordnen, um es zu beschreiben. Ist das im 3. Trimester (37 SSW) normal? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 37


Übelkeit kommt und geht?

Guten Tag, ich bin ganz frisch schwanger ... Heute in der 6. Woche. Zwei Tage musste ich mich morgens nun schon übergeben und habe mich gefreut da es ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Heute morgen allerdings war mir nur übel ... ist das normal das es Schwankungen gibt ?  und wie sicher sind diese billigen Hcg Tests, dass man sich drauf verlass...


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Übelkeit erst nach der 19 SSW

Hallo, ich bin schwanger (heute bei 19+1) und habe seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder mit leichter Übelkeit zu kämpfen. Seit 3 Tagen wird es aber immer schlimmer. Heute musste ich mich nach dem Mittag - und Abendessen wieder übergeben. (Mein Gewicht ist ehr hoch)   Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass dies gefährlich sei...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Leichte Übelkeit in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 8. Woche mit meinem 2ten Kind schwanger. Ich habe seit ca. 2 Wochen oftmals gefühlt wie eine Art Knoten im Bauch oder am Hals. Es fühlt sich an als wäre ich gebläht wie nachdem man zu viel gegessen hat. Es ist ziemlich unangenehm und kommt und geht wieder am Tag. Bisher hatte ich keine Auswirkungen auf Appetit u...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34