Frage: Tsh Wert

Guten Abend. Ich habe eine Frage zu meinen Schilddrüsenwerten. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe meine Schilddrüsenwerte checken lassen. Bisher war ich gut eingestellt und habe L Theroxin 125 genommen. Meine Werte ergaben Tsh: 0,219 Und T4 16,4. Meine Hausärztin wollte die Dosis auf L Theroxin 112 senken. Als ich das Rezept abgeholt habe, fragte ich noch mal nach ob ich wirklich senken soll? Da meine Ärztin im Gespräch war, nahm sich der andere Arzt in der Praxis Zeit für mich und empfahl die Dosis zu lassen wie bisher. Er sagte, der Wert sei zwar leicht erhöht, aber der Bedarf würde in der Ss auch noch steigen. Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht welche Dosis ich nehmen soll. Ich habe gelesen das ein Tsh Wert von 1 in der Ss optimal wäre. Dann ist mein Wert doch viel zu hoch oder?

von Liebelein1986 am 06.11.2018, 19:44

Antwort auf: Tsh Wert

Hallo, 1. bei der Unterfunktion sollte der Wert in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegen und dabei zwischenzeitlich kontrolliert werden - am besten durch den Facharzt für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin 2. die Frage einer eventuellen Dosisanpassung besprechen Sie bitte individuell mit einem Arzt Ihres Vertrauens. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2018

Antwort auf: Tsh Wert

Hallo! Dein Wert ist an sich normal, Kinderwunschspezialisten bevorzugen aber einen Wert von unter 2,0 , besser noch von 1,5. Von "viel zu hoch" kann aber keine Rede sein, das wäre ja eher ab 3,5 oder 4,0 der Fall. Also ich würde die Dosis nicht senken.

von drosera am 07.11.2018, 09:39

Antwort auf: Tsh Wert

Liebe Drosera, danke für deine Antwort. Also 0,219 entspricht einen Tsh von 2,19 oder? Verstehe ich das richtig? Sollte der Wert nicht bei 1 liegen? Und der T4 Wert ist auch nicht zu hoch? Nach 5 Icsi Behandlungen macht man sich einfach Sorgen irgendwas falsch zu machen.

von Liebelein1986 am 07.11.2018, 11:04