Frage: TSH Wert in der Schwangerschaft

Bin in der 15. Woche schwanger und hatte Schilddrüsenkrebs. Habe also keine Schilddrüse mehr. Mein Alter ist 37 und ich war bisher gut eingestellt. Nun aber ist mein TSH Wert auf 18, was mich sehr beunruhigt. Ist das für mein klind schädlich. Bitte teilen Sie mir Ihre Meinug mit,. Danke Mariska

von Mariska37 am 28.11.2018, 18:26

Antwort auf: TSH Wert in der Schwangerschaft

Hallo, natürlich empfehlen wir, wenn es eine - wie auch immer begründete - Funktionsstörung der Schilddrüse gibt, dass deren Funktion schon vor Eintritt einer Schwangerschaft und danach im Verlauf der Schwangerschaft durch den Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin überprüft wird und gegebenenfalls die Medikamente in ihrer Dosis angepasst werden. Dabei spielt eine reguläre Funktion sicherlich eine große Rolle, wenn auch nicht gleich erhöhte Werte, die nur über einen gewissen Zeitraum vorhanden sind, negative Auswirkungen haben müssen. Der angesprochene Wert sollte bei einer Unterfunktion in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegen. Wenden Sich also bitte zur Einstellung dann kurzfristig an die Hausärztin/Hausarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2018

Antwort auf: TSH Wert in der Schwangerschaft

Wirklich 18, nicht 1,8? Davon ab bist du doch bestimmt bei einem Endokrinologen in Behandlung da du ja dauerhaft die entsprechenden Hormone einnehmen musst. Falls nicht, morgen direkt bei einem anrufen, auf die Schwangerschaft und Dringlichkeit hinweisen und um einen möglichst zeitnahem Termin bitten.

von Felica am 28.11.2018, 18:39

Antwort auf: TSH Wert in der Schwangerschaft

18 kommt mir auch sehr hoch vor. Meine Endokrinologin hat mir gesagt, mit positivem Test soll ich sofort einen Termin machen, danach wurde ich sehr engmaschig überprüft.

von Dragonlilly am 29.11.2018, 11:53