Frage: TSH - von über- in unterfunktion?

hallo dr. bluni, zu beginn meiner Schwangerschaft hatte ich einen tsh-wert von 2,9. daraufhin habe ich 1 x tgl. 50 mg l-Thyroxin verschrieben bekommen. in der 9. ssw war der wert dann auf 1,6 runter und die Dosis blieb. in der 12. ssw war der wert 0,24, wie ich gerade erfahren habe. das kommt mir schon sehr niedrig vor. ich nehme immernoch 1 x tgl. 50 mg l-Thyroxin. wird es darauf hinauslaufen, dass ich die Dosis verringern muss? natürlich mache ich nichts in eigenregie, sondern spreche das mit meinem FA ab, das ist klar. aber ich hätte gerne ihren rat zu dem wert 0,24 bei 1 x tgl. 50 mg l-Thyroxin. vielen dank für ihre Einschätzung. viele grüße, rosengartenmaedels

von rosengartenmaedels am 11.06.2013, 10:26

Antwort auf: TSH - von über- in unterfunktion?

Hallo, die Therapie der Schilddrüsenfunktionsstörung stimmen Sie bitte mit dem Facharzt ab, der dafür zuständig ist: der Internist/Endokrinologe. Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ist in aller Regel nur für die Jodidsubstution zuständig. Bei behandelter Unterfunktion empfehlen wir in der Schwangerschaft eine TSH-Wert im unteren NOrmalbereich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2013