Frage: Toxoplasmosis/ Spätfolgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wie Sie schon sagten werde ich mich erneut testen lassen. Auch die Ärzte im Krankenhaus rieten mir dies, als ich wegen Bluthochdruck und Schwindel dort lag. Jedoch sagten diese im letzten Trimester reicht es. Ich weiß, dass eine unbehandelte Toxoplasmose Fehlgeburt auslösen kann oder Schäden an Neugeborene und dass das Risiko für eine Infektion zwar im letzten Trimester steigt, aber die Spätfolgen sinken. Meine spezielle Frage jedoch ist; Ich hatte mich das letzte Mal vor 8 Wochen testen lassen und das nächste mal werde ich mich in 4 Wochen testen lassen, wo mir sowieso Blut abgenommen wird. Wenn ich mich in der Zeit, also 12 Wochen insgesamt, angesteckt hätte, wäre eine Antibiotika- Behandlung nicht zu spät? Oder wenn ich mich danach anstecke und es bis zur Geburt unbehandelt bleibt? Mit was für Folgen müsste man rechnen? Kommen überhaupt Folgen? Aus meinen Bekanntenkreis hatte jemand Toxoplasmose bekommen, in der Frühschwangerschaft was zum Abort leider führte, deshalb mach ich mir da so meine Gedanken. Eine schöne Woche wünsche ich Ihnen Und vielen Dank für Ihre Zeit.

von Uliaegi am 16.02.2019, 20:56

Antwort auf: Toxoplasmosis/ Spätfolgen?

Hallo, anders, als vielleicht in den 100.000 anderen Foren zu diesen Themen gibt es in diesem moderierten Forum derartige Spekulationen nicht. Möchten Sie eine frische Infektion ausschließen, dann lassen Sie in Abstimmung mit dem Arzt das Labor bestimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2019