Frage: Toxoplasmosetest

Hallo Hr. Dr. Bluni, habe gerade mit einer Freundin ( selbst Mama ) meinen Mutterpass durchgeschaut. Da wurde am Anfang der SS ein Toxoplasmosetest durchgeführt. Das Ergebnis steht so da : Toxo IgG (ECL) :

von Maischatz am 09.05.2011, 09:39

Antwort auf: Toxoplasmosetest

Hallo, Im Rahmen der Laboruntersuchung auf Toxoplasmose schauen wir immer erst nach dem IgG. Wenn dieses negativ ist, heißt das, die Frau hatte nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger gehabt und hat auch keine Immunität. Dann sollte hier in Abständen von etwa 8-12 Wochen dieses nochmals kontrolliert werden. Ist das IgG positiv, hatte die Frau mal eine Auseinandersetzung. Um hier eine frische Infektion auszuschließen, wird dann das IgM bestimmt. Wenn IgM negativ ist, kann die Frau beruhigt sein; sie hätte Immunität und bräuchte dieses weder in der laufenden, noch in einer zukünftigen Schwangerschaft testen lassen. Eine Interpretation etwaiger Laborwerte ist in diesem Zusammenhang nicht möglich. Das kann und sollte immer der betreuende Arzt zusammen mit dem zuständigen Labor, um Missverständnissen vorzubeugen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2011