Frage: Toxoplasmose über Luft übertragbar?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade in der 10-ter SSW und zu Besuch bei meiner Schwester, die eine Katze besitzt (Katze lebt nur in der Wohnung ohne Auslauf). Im Bad steht 1 m von der Toilette entfernt Katzenklo ausgelegt mit Katzenstreu ohne Bedeckung. Katzenkot wird immer sofort mit einem Schaufel weggeräumt, der restliche nicht betroffene Streu bleibt aber drin und wird erst nach ein paar Tagen komplett ausgetauscht. Ich musste für ca. 6-8 min auf die Toilette gehen und meine Schwester hat unmittelbar davor einen frischen Katzenstreu über den "alten" leicht feuchten Streu (ohne Katzenkot) gestreut. Ich habe aber auf der Toilette das Gefühl, dass sich der Katzenstreu in der Luft stark verteilt hat und ich den einatme. Ist das möglich, dass ich mich über den Luftweg innerhalb von den 6-8min mit Toxoplasmosen angesteckt habe? Da ich keine Antikörper gegen Toxoplasmosen habe, mache ich mir jetzt extrem große Sorgen...

von endomi am 14.07.2021, 10:58



Antwort auf: Toxoplasmose über Luft übertragbar?

Guten Tag, so eine Frage sollte eigentlich gar nicht mehr vorkommen, da Sie ja standardmäßig über Toxoplasmose in der Ss vom Frauenarzt aufgeklärt werden sollten. Eine PatientenInfo sollten Sie erhalten haben in der auch die Ansteckungswege beschrieben sind. Für Sie hier aber nochmal eine kurze Zusammenfassung: Das Infektionsrisiko für das ungeborene Kind im Mutterleib mit Toxoplasmose ist zu Beginn der SS nur gering, steigt jedoch im Verlauf der SS an. Typischer Infektionsweg: Toxoplasmose ist ein kleiner Parasit, der sich im Darm von meist jungen Katzen vermehrt und mit dem Kot ausgeschieden wird. Der Parasit kann jahrelang an Stellen überleben, wo der Kot abgesetzt wurde. Man infiziert sich von Hand-in-Mund Kontakt nach Berührung von infizierten Katzen, von Erde oder anderen Dingen, die mit dem Erreger verschmutzt sind. Desweitern können Sie sich über rohe Nahrungsmittel, welche den Erreger enthalten können, infizieren. Beispiel: rohes Fleisch vom Schwein, Ziege, Schaf, Salat, Gemüse etc. In den meisten Fällen verläuft die Infektion unbemerkt (90%). Durch Labortests, die alle 2 Monate durchgeführt werden sollte, lässt sich eine frische Infektion rechtzeitig nachweisen. Durch eine sofortige Therapie können so Schäden für das ungeborene Kind verhindert werden. Typische Symptome wären: Lymphknotenschwellung am Hals, Fieber, Kopf-, Muskel-, Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit. Wie können Sie sich schützen? Essen Sie keine rohen oder ungewaschenen Lebensmittel Hände waschen, bevor man sich in/an den Mund greift Katzenkontakt vermeiden; wenn eine Katze bei Ihnen lebt, füttern Sie Dosen- und Trockenfutter. Katzenklo reinigt derjenige im Haus, der nicht schwanger ist! Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.07.2021



Antwort auf: Toxoplasmose über Luft übertragbar?

ich habe vergessen zu erwähnen, die Katze ist reine Hauskatze, bekommt aber ab und zu rohes Fleisch als Snack... VG

von endomi am 14.07.2021, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe Toxoplasmose auch über luft

Kann Toxoplasmose auch über die luft übertragen werden.Nachbarin hat Katzen und bringt den katzen kot über den Hausflur weg??????Bin in der 35ssw.Vielen Vielen dank


Toxoplasmose durch Übertragung in der Luft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe zuletzt bei der Gartenarbeit etwas Unkraut entfernt und dabei wird ja auch immer etwas Erde aufgewirbelt. Ich habe zwar Handschuhe getragen, mache mir aber nun sorgen durch eventuell kleine Teilchen in der Luft einen Teil des Erregers eingeatmet zu haben. Ist eine Übertragung auf diesem Weg überhaupt möglic...


Toxoplasmose zum Ende der SS

Sehr geehrter Dr. Karle, ich wende mich mit einem speziellen Problem an Sie. Gestern bekam ich - unfassbare 23 Tage nach Blutauswertung - einen Anruf von meinem sonst überaus kompetenten und fachlich geschätztem Frauenarzt, der selber OA ist, in meiner Entbindungsklinik. Er sagte mir, dass das Labor bei der letzten Blutabnahme einen Verme...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 9. SSW. Nachdem ich heute erfahren habe, dass mein Test auf Toxoplasmose-Antikörper leider negativ ist, mache ich mir aufgrund unserer beiden Freigänger-Katzen große Sorgen vor einer Infektion. Von einem Katzenklo geht keine Gefahr aus, da sich die beiden Katzendamen draußen "erleich...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...