Frage: Toxoplasmose über Luft übertragbar?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade in der 10-ter SSW und zu Besuch bei meiner Schwester, die eine Katze besitzt (Katze lebt nur in der Wohnung ohne Auslauf). Im Bad steht 1 m von der Toilette entfernt Katzenklo ausgelegt mit Katzenstreu ohne Bedeckung. Katzenkot wird immer sofort mit einem Schaufel weggeräumt, der restliche nicht betroffene Streu bleibt aber drin und wird erst nach ein paar Tagen komplett ausgetauscht. Ich musste für ca. 6-8 min auf die Toilette gehen und meine Schwester hat unmittelbar davor einen frischen Katzenstreu über den "alten" leicht feuchten Streu (ohne Katzenkot) gestreut. Ich habe aber auf der Toilette das Gefühl, dass sich der Katzenstreu in der Luft stark verteilt hat und ich den einatme. Ist das möglich, dass ich mich über den Luftweg innerhalb von den 6-8min mit Toxoplasmosen angesteckt habe? Da ich keine Antikörper gegen Toxoplasmosen habe, mache ich mir jetzt extrem große Sorgen...

von endomi am 14.07.2021, 10:58

Antwort auf: Toxoplasmose über Luft übertragbar?

Guten Tag, so eine Frage sollte eigentlich gar nicht mehr vorkommen, da Sie ja standardmäßig über Toxoplasmose in der Ss vom Frauenarzt aufgeklärt werden sollten. Eine PatientenInfo sollten Sie erhalten haben in der auch die Ansteckungswege beschrieben sind. Für Sie hier aber nochmal eine kurze Zusammenfassung: Das Infektionsrisiko für das ungeborene Kind im Mutterleib mit Toxoplasmose ist zu Beginn der SS nur gering, steigt jedoch im Verlauf der SS an. Typischer Infektionsweg: Toxoplasmose ist ein kleiner Parasit, der sich im Darm von meist jungen Katzen vermehrt und mit dem Kot ausgeschieden wird. Der Parasit kann jahrelang an Stellen überleben, wo der Kot abgesetzt wurde. Man infiziert sich von Hand-in-Mund Kontakt nach Berührung von infizierten Katzen, von Erde oder anderen Dingen, die mit dem Erreger verschmutzt sind. Desweitern können Sie sich über rohe Nahrungsmittel, welche den Erreger enthalten können, infizieren. Beispiel: rohes Fleisch vom Schwein, Ziege, Schaf, Salat, Gemüse etc. In den meisten Fällen verläuft die Infektion unbemerkt (90%). Durch Labortests, die alle 2 Monate durchgeführt werden sollte, lässt sich eine frische Infektion rechtzeitig nachweisen. Durch eine sofortige Therapie können so Schäden für das ungeborene Kind verhindert werden. Typische Symptome wären: Lymphknotenschwellung am Hals, Fieber, Kopf-, Muskel-, Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit. Wie können Sie sich schützen? Essen Sie keine rohen oder ungewaschenen Lebensmittel Hände waschen, bevor man sich in/an den Mund greift Katzenkontakt vermeiden; wenn eine Katze bei Ihnen lebt, füttern Sie Dosen- und Trockenfutter. Katzenklo reinigt derjenige im Haus, der nicht schwanger ist! Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.07.2021

Antwort auf: Toxoplasmose über Luft übertragbar?

ich habe vergessen zu erwähnen, die Katze ist reine Hauskatze, bekommt aber ab und zu rohes Fleisch als Snack... VG

von endomi am 14.07.2021, 11:28